CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Skyline Symmetry - Tossing & Turning
(Demo-CD) 39,39 min

Relativ gewöhnungsbedürftigen Progressive Metal präsentieren SKYLINE SYMMETRY auf ihrer zweiten Demo-CD Tossing & Turning. Es bietet sich kein direkter Vergleich mit einer anderen Prog Metal Band an, was für die Eigenständigkeit des Quintetts aus Düren spricht, allerdings wird die Mucke nicht unbedingt jedem zusagen. Potential und Ideenreichtum sind zweifellos vorhanden, aber das "Händchen" für ein gutes Arrangement müssen die vier Jungs und das Mädel am Mikro noch erlernen. SKYLINE SYMMETRY bemühen sich offenkundig um nachvollziehbare Strukturen, dennoch wirken viele Passagen aneinandergereiht, was dem Fluss des Songwritings nicht immer zugute kommt. Auch die Stimme von Frontfrau Angelika ist ehrlich gesagt noch nicht perfekt, wenngleich auch das zum Wiedererkennungswert beiträgt (Angelika klingt ein wenig wie der RUSH Sänger an einem schwächeren Tag). Bis jetzt hört sich das Review ziemlich negativ an, aber schlecht ist Tossing & Turning nicht. Es gibt Parts, die das Potential der Band offenbaren, und mit genügend Übung und Erfahrung werden die künftigen Songs sicherlich durchaus interessante Tracks für die Prog Gemeinde sein.
Wolfgang Volk (17.10.2004)