CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Evenless - Songs From The Basement
(CD-Eigenproduktion) 45,43 min

Das Motto, dem sich EVENLESS verschrieben haben, lautet "gute Rock-Platten machen". Ein weiteres Zitat aus der Presse-Info ist "der Stil kann weitestgehend als Alternative Rock bezeichnet werden". Mit beiden Aussagen liegen die Jungs im Großen und Ganzen richtig, doch zum Glück ist das erste Statement ein bisschen "richtiger" als das zweite, denn in der Tat liefern EVENLESS mit Songs From The Basement ein ordentliches Rockalbum ab. Sicherlich kann man die Songs in die Alternative-Schiene einordnen, aber diesbezüglich muss man gottlob festhalten, dass es sich nicht um typisch angesagten Gröhl-Alternative handelt, wo eine Band "fett" abrockt und der Frontmann dazu brüllt und gröhlt. EVENLESS gehen wesentlich sanfter zu Werke, was den "normalen" Rockfans mit Sicherheit besser zusagt als solcher Alternative-Rotz, wie er bei VIVA2 oder MTV dauernd gesendet wird. Die Songs sind eingängig und melodisch konzipiert und finden demzufolge leicht ihren Weg in die Ohren der Zuhörer. Und wenn es dann mal ein bisschen härter wird, halten sich vereinzelte Grunge-Elemente sehr dezent zurück und passen immer noch in den Rahmen von "normalen" Rock. Dadurch wirkt die Mucke auch relativ zeitlos und biedert sich keinem kurzlebigen Trend an. Soweit zum Lob, aber andererseits darf man auch nicht verschweigen, dass der letzte Kick noch fehlt. Alles rockt ordentlich vor sich hin (mal sanft, mal rockig), aber es gibt keine absolute Highlights mit Spannungsbögen, die den Zuhörer so richtig fesseln können. Dieses kleine Manko haben aber auch genügend gestandene und etablierte Bands, so dass als Fazit festgehalten werden kann, dass Songs From The Basement ein Rockalbum geworden ist, dass sich interessierte Leser ruhig mal näher anschauen könnten. Dazu eignet sich ein Besuch auf der EVENLESS-Homepage (www.evenless.de), wo man sich neben Hörproben auch weitere Informationen über die Band besorgen kann.
Wolfgang Volk (16.05.2004)