Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 78)         [Das Punktesystem]
Satan - Court In The Act

Warum Court In The Act, das 1983 erschienene Debut Album von SATAN, von der Presse und von den Fans nicht richtig angenommen wurde, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Auch diverse spätere Namensänderungen in BLIND FURY , bzw. PARIAH verhalfen der Band nicht zum verdienten Durchbruch. Court In The Act ist ein traditionelles Heavy Metal Album in Reinkultur, was bereits zu Beginn mit dem überragenden Trial By Fire deutlich wird. Auch Broken Treaties, Break Free und Alone In The Dock gehören zu den besten Liedern, die zur Zeit des NWOBHM veröffentlicht wurden. Neben dem fantastischen Brian Ross, der den meisten Fans als Leadsänger von BLITZKRIEG ein Begriff sein sollte, brillieren die beiden Ausnahmegittaristen Russ Tippins und Steve Ramsey mit spektakulären und technisch hochstehenden Riffs und Solos. Die Dynamik der Songs wird dann noch durch das druckvolle Drumming von Sean Taylor und dem Basspiel von Graeme English akzentuiert. Stilistisch vergleichbar mit BLITZKRIEG muß selbst der anspruchsvollste Kritiker zugestehen, daß es SATAN vom musikalischen Standpunkt durchaus verdient hätten, in der Liga der großen Bands mitzuspielen. Doch verdient hin, verdient her, der große Erfolg blieb damals aus. Jetzt wird die Platte auf CD rereleased (scheint im Moment Mode zu sein) und bekommt heute hoffentlich die ihr gebührende Aufmerksamkeit zugebilligt.
12 Punkte - Wolfgang Volk (03.09.1997)