Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 78)         [Das Punktesystem]
Overkill - Feel The Fire
(Re-Release SPV) 40,18 min.

Was wird heutzutage nicht alles als sogenannter Power Metal angepriesen. Sicher, der Melodic Metal von heute hat auch seine Reize, aber wer richten POWER hören will, sollte sich besser zurückbesinnen ... zurückbesinnen auf das Jahr 1987 als OVERKILL mit ihrem Debüt Feel The Fire ein echtes Metal-Feuerwerk abbrannten. Auch heute noch trauern nahezu alle Fans der Originalbesetzung Ellsworth/Verni/Gustafson/Skates nach, die den Begriff Power Metal zusammen mit den frühen METAL CHURCH erst ins Leben riefen. Beinharte Gitarrenriffs, druckvolle Bass- und Schlagzeugbegleitung und der Gesang von Bobby "Blitz" Ellsworth ergänzten sich perfekt und kreierten einen Sound, wie man ihn von kaum einer anderen Band jemals zuvor gehört hatte. Mit Raise The Dead geht das Album dann auch gleich in die Vollen bevor einer der OVERKILL-Klassiker schlechthin folgt: Rotten To The Core. Anschließend setzt es mit There's No Tomorrow, Second Son und Hammerhead wieder etwas voll in die Fresse und mit Feel The Fire folgt ein gemäßigterer OVERKILL-Song, der ebenfalls zu den Alltime Faves der meisten Alt-Metaller zählt. Bei Blood And Iron und Kill At Command geht es wieder knüppelhart zur Sache bevor der Überhammer Overkill das Album auch fast schon beendet. Doch halt: auch auf dieser Wiederveröffentlichung hat man den Bonustrack Sonic Reducer nicht vergessen und an das Ende der CD plaziert. "Was ist denn nun aber eigentlich das Besondere an diesem Album" werden sich jetzt vielleicht ein paar jüngere Fans fragen, die die 80er Jahre nicht hautnah miterlebt haben. Ganz einfach, es ist die zeitlose Dynamik, die Power, die Klasse und das knallharte Metal-Feeling, das diese Scheibe auszeichnet. Hinzu kommt noch, daß Feel The Fire eine der ersten Platten war, die dieses einzigartige Thrash-Charisma hatten, das Klassebands der 80er Jahre auszeichnete. Dieser Platte ist es wirklich zu gönnen, daß sie wiederveröffentlicht wird und hoffentlich kann dadurch auch der ein oder andere jüngere Fan dazu gebracht werden, die Anfangszeiten einer Band neu zu entdecken, die ein Meilenstein in der Geschichte des amerikanischen Speed/Thrash/Power Metal war: OVERKILL.
15 Punkte - Wolfgang Volk (09.03.1999)
Weiteres zu Overkill:

- Coverkill (CD-Check)

- From The Underground And Below (CD-Check)

- Kill Box 13 (CD-Check)

- Necroshine (CD-Check)

- Under The Influence (Classic-Review)

- Wrecking Everything - Live (CD-Check)

- Wrecking Your Neck - Live (Doppel-Live-CD Wiederveröffentlichung) (CD-Check)

- Ein Leben in der Gegenwart (Interview)