Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 78)         [Das Punktesystem]
Queensryche - Operation: Mindcrime

10 Jahre ist es mittlerweile her, als das Jahrhundertwerk schlechthin veröffentlicht wurde: QUEENSRYCHEs Operation: Mindcrime. Da sowieso jeder echte Heavy Metal Fan dieses sensationelle Album kennen müßte, ist es im Prinzip überflüssig, nochmals auf die unglaubliche Genialität dieser Scheibe einzugehen. Ob die fantastische - oftmals mit versetzten Schlägen/Betonungen versierte - Schlagzeugarbeit von Scott Rockenfield, die sagenhaft harmonierenden Gitarrenläufe von Michael Wilton und Chris DeGarmo, der oberflächlich erscheinend unauffällige und doch so treibende Bass von Eddie Jackson oder der phänomenale Gesang Geoff Tates - alles paßt PERFEKT zusammen. Ebenso perfekt wie das musikalische Gesamtbild ist die konzeptionelle Umsetzung der dazugehörenden Story, bei der eigentlich immer nur eine Frage offenblieb: Who Killed Mary? Und genau diese Frage ist der eigentliche Anlaß, dieses Classic-Review über ein Album zu schreiben, bei dem einem angesichts der wahrhaft meisterlichen Genialität im Prinzip die Worte fehlen, da keine Superlative der Welt ausreicht, um die Klasse dieses Werkes zu beschreiben. Aber um die Frage nach der Todesursache nun endlich zu beantworten: Mary beging Selbstmord! Doctor X fand sie bereits tot auf und fingierte erst dann die äußeren Umstände, um so den Verdacht auf Nicky zu lenken. Die meisten Leser werden sich jetzt fragen, wo ich denn die letzte Lösung des Puzzles herhabe. Ganz einfach: ich bin mit einem Typen befreundet, der wiederum einen Freund hat, welcher Geoff Tate persönlich kennt und von dem er auch diese Information bekommen hat. Weiterhin erzählte Geoff, daß man die Story und auch den Selbstmord von Mary mittels eines exklusiven Box-Sets nachvollziehen kann. Hierzu ist es notwendig, die Bilder in einem bestimmten Winkel zum Lichteinfall zu drehen, was dann zur holographischen Auflösung des Rätsels führt. Ich kann mich hier natürlich nur auf die Aussage des besagten Freundes von Mr. Tate berufen, da ich dieses Box-Set persönlich nicht besitze. Sollten einige von Euch jedoch im Besitz des Sets sein, so wäre es sehr interessant, ob Ihr diese Vorgehensweise bestätigen könnt (wie wär's mit einem kleinen Leserbrief ...?). Letztendlich bleibt festzuhalten: 1. Operation: Mindcrime ist vielleicht das beste Album aller Zeiten und 2. Jester's News Leser wissen mehr. Schade, daß ich die Maximalpunktzahl auf 15 beschränkt habe, denn auch bei einer möglichen Bewertung bis 15 Millionen würden QUEENSRYCHE die Höchstbewertung locker und ohne jegliche Abstriche bekommen.
15 Punkte - Wolfgang Volk (08.11.1998)
Weiteres zu Queensryche:

- Hear In The Now Frontier (CD-Check)

- Q2k (CD-Check)

- Rage For Order (Classic-Review)