Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 78)         [Das Punktesystem]
Queen - A Night At The Opera

Auch wenn aus rein kommerzieller/finanzieller Sicht die 80er und teilweise immer noch die 90er Jahre die erfolgreichsten Zeiten von QUEEN sind, rein künstlerisch/musikalisch stellten die 70er Jahre die Höhepunkte im beeindruckenden Schaffensprozeß von Freddy Mercury (R.I.P.), Brian May, Roger Taylor und John Deacon dar. Höhepunkt der damals noch absolut innovativen Kreativität ist sicherlich das wohl bekannteste QUEEN Album A Night At The Opera mit dem sensationellen Bohemian Rhapsody, bei dem QUEEN sogar einen Opernteil im legendären Mittelabschnitt untergebracht haben (I See A Little Silhouetto Of A Man ...). Doch nicht nur dieser Megasong zeichnet das Album aus, eigentlich alle Lieder auf dieser ungeheuer abwechslungsreichen Scheibe zeugen vom vielseitigen Ideenreichtum der vier Songwriter. Die Klasse aller einzelnen Songs aufzuarbeiten würde hier den Rahmen sprengen, deshalb möchte ich mich darauf beschränken, die kompositorische Vielfalt ausdrücklich zu betonen und meine Hochachtung hierfür zu zollen. Welche Band schafft es schon, solch unterschiedliche Songs wie Death On Two Legs/Dedicated To ..., You're My Best Friend, '39, I'm In Love With My Car etc. so geschickt unter einen Hut zu bringen, daß am Ende ein kompaktes, in sich schlüssiges Album herauskommt, das alle möglichen Stilelemente in sich vereint. Trotz der Kompaktheit und Klasse des gesamten Albums möchte ich dennoch neben Bohemian Rhapsody einen Song besonders hervorheben, auf den der Begriff "genial" wirklich zutrifft. Die Rede ist natürlich vom Prophet's Song, der einer dieser Lieder ist, bei denen einem angesichts der gezeigten kompositorischen Genialität einfach die Worte fehlen. Hier wurde eine Stimmung/Dramatik aufgebaut, die ihresgleichen sucht und zudem eine Warnung beinhaltet, die auch heute leider aktueller ist denn je. Über die unglaublichen stimmlichen Fertigkeiten von Freddy Mercury braucht man wohl keine Worte zu verlieren - dieser Mann gehörte einfach zu den besten Sängern aller Zeiten. In diesem Sinne beschließe ich dieses Classic-Review mit einer Hommage, die auch jedes QUEEN Konzert beendete. Diese Verbeugung ist aber nicht der englischen Königin gewidmet, sondern einer der wichtigsten und bedeutendsten Rock Bands der Welt: also dann ... God Save The QUEEN!
15 Punkte - Wolfgang Volk (08.11.1998)