Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
California Guitar Trio - A Christmas Album
(InsideOut Music) 34,13 min

Die Weihnachtszeit naht, und demzufolge kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwarten, dass auch Musikgeschäft demnächst einige Veröffentlichungen auf den Markt kommen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Den Anfang macht das CALIFORNIA GUITAR TRIO, das auf A Christmas Album 10 Songs aus dem Klassik-Bereich und Traditionals zum besten gibt, wobei alle Songs natürlich ausschließlich instrumental und mit akustischen Gitarrensounds dargeboten werden. Um die Sache gleich auf den Punkt zu bringen: gähn, ratz, schnarch ... selten so etwas langweiliges gehört! Die Herren Paul Richards, Bert Lams und Hideyo Moriya klimpern auf ihren Sechssaitern gewohnt technisch perfekt aber ohne Power, ohne Begeisterungsfähigkeit und ohne Feeling vor sich hin, und man muss schon ein ausgeprägtes Faible für gitarrenorientierte technische Finessen mitbringen, um dieser Scheibe Gefallen abzugewinnen. Ansonsten dürfte die über einstündige Instrumentalscheibe beim besten Willen nicht jedermann zusagen, weil das Saitengezupfe mit der Zeit doch sehr ermüdet und Nicht-Gitarristen selbst bei der kurzen Spielzeit der CD höchstwahrscheinlich nur noch auf die Nüsse geht. Vielleicht noch ein Wort zum Feeling: ein Traditional wie Greensleeves wurde in den Siebziger Jahren auch gerne von Richie Blacksmore im Rahmen eines RAINBOW Konzerts eingebunden, aber das hatte ein ungeheueres Charisma und verursachte über weite Strecken Gänsehaut pur. Beim CALIFORNIA GUITAR TRIO wird der Song banal und "gemütlich" runtergeträllert, ohne dass man als Zuhörer von der Stimmung gefangen wird. Fazit des Ganzen: nett, aber harmlos - nicht mehr und nicht weniger.
2 Punkte - Wolfgang Volk (19.11.2002)

Playlist
1. Carol of the bells
2. Oh christmas tree
3. Greensleeves (What child is this?)
4. Jesu, joy of man's desiring
5. God rest ye merry gentlemen
6. Unto us a child is born
7. Jingle bells
8. Merry christmas Mr.Lawrence
9. Happy Xmas (War is over)
10. Silent night
Weiteres zu California Guitar Trio:

- CG3+2 (CD-Check)

- The First Decade (CD-Check)

- Whitewater (CD-Check)