Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Ten - Far Beyond The World
Erscheinungsdatum: 10.12.2001
(Frontiers Records) 62,26 min

Das Review zu TENs neuem Album Far Beyond The World fällt genauso aus wie die Kritik am guten Vorgänger Babylon, denn die Jungs sind ihrem Stil erwartungsgemäß absolut treu geblieben, und das ist auch gut so, denn hochmelodischer Soft-Metal ist der Gruppe wie auf den Leib geschneidert. Die Scheibe setzt sich gleich beim ersten Anhören in den Lauschern der Zuhörer fest ohne auf Dauer zu ermüden, und Melodic Metal Fans sollten sich dieses Teil wie auch das letzte Studioalbum Babylon durchaus einmal vormerken. Der Härtegrad TENs ist sehr gemäßigt, der Gesang überaus angenehm und eingängig, und die Musik ist fein konzipiert und ebenfalls eingängig in positiven Sinn. Der im Hintergrund präsente Keyboardteppich dichtet den Raum ab während die Gitarren logischerweise eher im Vordergrund stehen, aber dies nicht in aufdringlicher Weise, sondern dezent und immer songdienlich. Aber auch bei allem Lob darf man nicht in den Fehler verfallen, alles nur noch schwarz-weiß zu sehen, sondern man muss auch die leichten Grautöne erwähnen, die sich teilweise immer wieder mal zwischenrein geschlichen haben. Das heißt, dass TEN manchmal gar zu sehr in zu seichte Gefilde abdriften, andererseits darf man bei Far Beyond The World natürlich auch keine "true" Metal Maßstäbe anlegen, weil TEN schlicht und einfach High Melodic Metal spielen, bei dem die Härte so gut wie keine Rolle spielt. Wer viel Wert auf Melodien und Harmonien legt (aber kein richtiger Poser ist!), sollte sich TEN also unbedingt einmal hineinhören, während Fans von härterer Mucke zum nächsten Review übergehen können.
11 Punkte - Wolfgang Volk (25.11.2001)

Playlist
1. Glimmer Of Evil
2. Strange Land
3. High Tide
4. What About Me
5. Last Of The Lovers
6. Outlawed And Notorious
7. Scarlet And The Grey
8. Heart Like A Lion
9. Black Shadows
10. Who Do You Want To Love
11. Far Beyond The World
Weiteres zu Ten:

- Babylon (CD-Check)

Affiliate-Link: