Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Eldritch - Reverse
Erscheinungsdatum: 11.06.2001
(Pick Up/SPV) 48,47 min

Ach du Scheisse ... was ist denn nur in ELDRITCH gefahren??? Die Italiener haben ihren Stil von Progressive Metal in modernen Metal umgestellt und damit einen krassen Schnitt in ihrem Werdegang getan. Waren vor allem die ersten beiden Scheiben Seeds Of Rage und Headquake reinrassiger und eigenständiger Prog Metal, so ging die Tendenz bereits mit dem dritten Album El Nino in eine etwas straightere Richtung, aber das tat dem Songwriting keinen Abbruch, und so wurde auch der dritte Output eine hervorragende Heavy Metal CD, die vielleicht ein kleines bisschen mit METAL CHURCH (zu Mike Howe Zeiten) vergleichen werden konnte. Reverse hingegen ist völlig anders - das Album ist hart und vor allem modern. Vergleichen kann man das ganze unter Umständen ein wenig mit neueren ANNIHILATOR, die Einflüsse von Bands wie KORN oder MARILYN MANSON eingebaut, aber gottlob immer noch ein paar catchy Hooklines beibehalten haben, die das Schlimmste verhindern. Trotzdem werden alle alten Fans von Reverse absolut enttäuscht sein, denn ELDRITCH anno 2001 sind definitiv nicht mehr die gleiche Gruppe wie aus den Neunzigern. Da wäre es auf alle Fälle sinnvoller gewesen, einen kompletten Neuanfang mit einem neuen Bandnamen zu starten, anstatt unter der alten Bezeichnung weiterzumachen, aber da sich die Band nun mal für die letztere Möglichkeit entschieden hat, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn bei einer Besprechung ein Verriss mit einer miserablen Punktvergabe herausspringt. Über weite Strecken ist es schon eine richtiggehende Unverschämtheit, was die Italiener den Zuhörern zumuten (z.B. das unerträgliche My Sharona), daher kann last not least nur folgende Empfehlung ausgesprochen werden: Finger weg!
2 Punkte - Wolfgang Volk (19.06.2001)

Playlist
1. e-Nest
2. Reverse
3. Slavery on line
4. Leftovers and crumbs
5. Bittersweet penny
6. Bio-trinity
7. Suffering degree
8. My sharona
9. Soul shrinkage
10. Leech
11. Little irwin
Weiteres zu Eldritch:

- El Nino (CD-Check)

- Headquake (CD-Check)

- Portrait Of The Abyss Within (CD-Check)

Affiliate-Link: