Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
The Flower Kings - Alive On Planet Earth (Doppel-CD)
(InsideOut Music) 115,02 min

Ich muss gestehen, ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Live-CDs. Klar muss ich mir die Live-Scheiben meiner Faves alle zulegen - da merkt man dann doch, dass der Mensch vom Jäger und Sammler abstammt. Aber wenn ich mich mal ernsthaft frage, wie viele davon ich auch wirklich ANHÖRE, anstatt sie bloß ins Regal zu stellen - tja, da stechen eigentlich nur diejenigen raus, die etwas zu bieten haben, was man auf den Studio-CDs nicht findet: einen neuen Sänger, der geniale Versionen von Songs seines Vorgängers trällert. Oder bisher unveröffentlichte Songs. Oder auch einfach nur tolle Cover-Versionen. Nun, mit letzterem kann die Live-Scheibe der Flower Kings sogar aufwarten: Neun Minuten lang wird beim Hörgenuss von The Lamb Lies Down On Broadway auch dem letzten Ignoranten klar, in welcher Ära die musikalischen Wurzeln der schwedischen Kult-Combo liegen. Aber alles in allem muss ich doch sagen, ich kann mit Live-CDs einfach nicht richtig warm werden. Als oller Perfektionist zieh ich mir lieber die Studio-CDs rein, wenn mir nach gelungener Mucke ist, und wenn mir das Gemüt nach der Atmosphäre eines Live-Gigs ist, dann schwing ich mich doch lieber auf zum Konzert und zieh mir das ganze wirklich live rein anstatt pseudo-live von CD. Doch für alle, die ihr Leben angekettet oder in einer Gummizelle verbringen, ist Alive On Planet Earth sicher eine gute Alternative. Einer Wertung möchte ich mich trotzdem enthalten, denn was soll ich schon groß bewerten? Die Songauswahl? Querbeet von den Anfängen bis zu Stardust We Are wird alles abgedeckt. Der Sound? Nichts dran auszusetzen. Die Atmosphäre? Na ja, „live" halt, auf eine Scheibe gepresst und damit halt per se doch nicht mehr live. Mit einem echten Flower Kings Konzert, live und hautnah direkt vor Ort erlebt, kann jedenfalls nix auf CD konkurrieren. Auch wenn ich zugeben muss, dass Alive On Planet Earth schon einen recht guten Vorgeschmack liefert - etwa so wie eine gut gemachte Bier-Werbung im Kino heiß macht auf ein echtes Bier in der Hand anstatt auf der Leinwand. In diesem Sinne: Prost!
Ohne Bewertung
Erik Gorissen (13.07.2000)
Weiteres zu The Flower Kings:

- Adam & Eve (CD-Check)

- Meet The Flower Kings (2-DVD, 2-CD oder 2DVD+2CD) (CD-Check)

- Space Revolver (CD-Check)

- The Rainmaker (CD-Check)

- Unfold The Future (CD-Check)

- 'Hippies der Neunziger'...? (Interview)

- Unfold The Future (Bericht)