Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Borgnagar - Quintessence
(Century Media) 43,30 min

Seit Erscheinen ihres selbstbetitelten Debütalbums gehören BORGNAGAR zur Elite des Black Metal, und auch ihr mittlerweile viertes Album Quintessence ist ein echtes Black Metal Album, das vor Härte und Atmosphäre strotzt, aber obwohl BORGNAGAR nach wie vor konzeptionell und musikalisch im Schwarzmetall verwurzelt sind, konnten sie dem dunklen Mysterium ihres ureigenen Stils diesmal noch einen draufsetzen. Zum einen kommt auf Quintessence ganz deutlich eine epische Stimmung und eindeutig melodischere und erwachsenere Ebene zum tragen, die außerdem noch des öfteren mit keltischer Folklore flirtet und somit einen eigenwilligen Sound schafft, der in diesem Genre bislang unerreicht ist. Und als ob eine solche positive Entwicklung nicht schon ausreichen würde, hat sich Sänger I.C.S. Vortex nicht nur auf Brüllen, Grollen und Grunzen beschränkt, sondern singt tatsächlich, was für Black Metal Verhältnisse fast schon innovativ/progressiv und auch möglicherweise blasphemisch ist. Die Keyboards sind nicht nur darauf limitiert, einen atmosphärischen "Teppich" für die klassischen Instrumente zu legen, sondern sind sehr gut integriert und haben durchaus auch eigene Strukturen und Läufe. Fazit: Mit Quintessence haben BORGNAGAR das wohl beste Black Metal Album der Neuzeit ablegt und haben damit gleichzeitig auch bewiesen, dass Schwarzmetall in voller Härte nicht nur aus Geschrubbe und Gebolze bestehen muß.
14 Punkte - Wolfgang Volk (13.07.2000)
Weiteres zu Borgnagar:

- The Olden Domain (CD-Check)