Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Scheitan - Nemesis
(Century Media) 34,00 min

Wer SCHEITAN noch als reinrassige Black Metal Band im Kopf hat muß sich jetzt gewaltig umstellen, denn der auf dem letzten Album Berzerk 2000 begonnene Stilwechsel wurde auf Nemesis noch weiter forciert, so daß vom ursprünglichen Schwarzmetall-Stil nur noch die Vocals übrig geblieben sind. Den Rest, sprich: die Musik, kann man heute vielmehr als Goth'n'Roll bezeichnen, was den derzeitigen Stil der Schweden wohl auf den Punkt bringt. Angesagt ist also eine Mischung aus Gothic und Rock'n'Roll, die sogar teilweise mit leichten Pop und Wave Elementen bereichert wurde, so daß dabei letztendlich eine rockige und eingängige Metal-Scheibe herausgekommen ist. Das Dumme an der Sache ist nur, daß diese Musik stinklangweilig und plump ist ... eine bedrohliche Atmosphäre findet man jedenfalls genauso wenig wie irgendeine metallische Begeisterungsfähigkeit. Stattdessen hat man vielmehr das Gefühl, als wollten SCHEITAN immer mehr in den Kommerz-Sektor vorstoßen und die Breite Masse der Kids von heute ansprechen, die anscheinend auf dreckigen Goth'n'Roll ziemlich abfährt. Positive Überraschung ist lediglich A Silent Hum, wo SCHEITAN die Rock-Geschwindigkeit gewaltig drosseln und viel mehr Atmosphäre produzieren als auf dem gesamten Rest des Albums ... das war's dann aber auch schon mit den angenehmen Eindrücken, denn die anderen Songs sind wie bereits gesagt plumper Gothic im Rock Gewand. Last not least sei wieder einmal erwähnt, daß eine Spielzeit von unter 35 Minuten eine absolute Frechheit ist, für die es weitere Punktabzüge gibt.
3 Punkte - Wolfgang Volk (12.02.2000)