Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Rough Silk - Wheels Of Time (Doppel-CD)
(Massacre Records) 141,32 min

ROUGH SILK, die Melodic Metaller aus Hannover, feiern mittlerweile schon ihr 10jähriges Bestehen, und aus diesem Anlaß wird mit Wheels Of Time eine Doppel-CD eröffnet, die in erster Linie als Best-Off Album anzusehen ist. Allerdings gibt es auf Wheels Of Time nicht nur altbekanntes Material zu hören, sondern auch 4 neue Songs, 3 neu aufgenommene Versionen, 2 Remixe und ein bis dato unveröffentlichtes älteres Stück. Da ROUGH SILK nicht jedem Fan bekannt sein dürften, hier eine kurze Beschreibung der Musik: ROUGH SILK fallen zweifellos in die große Kategorie Melodic Metal, wobei diese Kategorisierung sehr weitläufig gesehen werden muß, weil die Hannoveraner großen Wert auf Abwechslung legen und auch vor soundtechnischen Experimenten nicht zurückschrecken. Demzufolge klingen die Songs relativ unterschiedlich und teilweise sogar modern, allerdings stehen angenehme Melodieführungen immer im Vordergrund. Bedingt durch den Abwechslungsreichtum der Scheibe wird den meisten Fans möglicherweise nicht unbedingt jedes Lied gefallen, aber das ist durchaus verkraftbar, weil der Großteil der Songs sehr gelungen ist und außerdem auf diese Weise nie Langeweile aufkommt. Auch hinsichtlich des Tempos wird stark variiert, und so sind geschwindigkeitstechnisch alle Gangarten vertreten, die der Melodic Metal zu bieten hat (natürlich außer kompromißlosem Speed'n'Thrash). Wer ROUGH SILK überhaupt nicht kennt, sollte sich übrigens von der Bezeichnung "Melodic" nicht täuschen lassen - ROUGH SILK sind bei allen Melodien immer noch eine echte Heavy Metal Band und dementsprechend hart sind die meisten Songs auch ausgefallen. Ein "Blindkauf" ist zwar nicht unbedingt anzuraten, aber eine Hörprobe im Plattenladen sollte schon mal drin sein, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Ohne Bewertung
Wolfgang Volk (12.02.2000)
Weiteres zu Rough Silk:

- Beyond The Sundown (CD-Check)

- Symphony Of Life (CD-Check)