Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Relayer - Last Man On Earth
(RectAngular) 64,43 min

Auf RELAYER bin ich bereits vor einigen Jahren gestoßen, als mir ein Bekannter ein Tape mit diversen Bands aufgenommen hat, die ich noch nicht kannte - darunter war mit dem Song Marburg Friends eine Prog Rock Perle, die auch heute noch zu meinen Faves gehört, wenn's um einzelne Songs geht. Der Rest der CD konnte damals zu meinem Bedauern den extrem hohen Standard dieses Songs nicht halten, war aber immer noch überdurchschnittlich gut. Tja, und nun liegt also mit Last Man On Earth das dritte Scheibchen des Vierers aus Chicago vor mir, und klingt mal wieder durch und durch nach RELAYER: Die einschmeichelnde, wunderschöne Stimme von John Sahagian und die immer wieder auftauchenden cleanen Gitarren sind für mich das Markenzeichen dieser Band, die es immer wieder schafft, eine ganz besonders entspannende und „schwebende" Atmosphäre zu zaubern. Der Wermutstropfen bei dem ganzen: die Songs ziehen sich teilweise doch etwas in die Länge, so daß ich manchmal sogar den Eindruck des „Minutenschindens" bekomme. Weniger wäre da manchmal wirklich mehr gewesen und gibt deshalb auch einen Punkt Abzug. Aber an der Kaufempfehlung für alle Fans des symphonisch-verträumten Prog Rocks ändert das trotzdem nix.
11 Punkte - Erik Gorissen (12.02.2000)