Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Control Denied - The Fragile Art Of Existence
(Nuclear Blast) 50,51 min

Einen wohl sehr persönlichen Titel hat Meister Chuck Schuldiner hier für sein neues Projekt CONTROL DENIED gewählt. Was der schwer erkrankte Gitarriero hier wieder mal loszaubert, ist nur wieder mit den Wort GEIL zu beschreiben. Und mit Tim Aymar hat er sich diesmal auch einen Sänger an Land gezogen, der sich vor so manchen Power-Metal Größen wie Blitz oder Carl Albert nicht zu verstecken braucht. Und so ist auch das gesamte Material etwas mehr Power-Metal-lastig ausgefallen ... nicht mehr ganz so verspielt wie die alten DEATH, aber immer noch eine Klasse für sich. Ob Consumed oder das speedlastige Breaking The Broken, die Songs strotzen immer noch vor Vielfalt. Aber Chuck etwas von Gitarrenspielen zu erzählen, wäre ja eh wie dem Papst das Vater Unser zu erklären. Mit einem irren Bassgefriggel beginnt der Übersong What if...?, gefolgt von When The Link Becomes Missing. Aber irgendeinen der acht Songs herauszuheben, ist eh kaum möglich - wie ein roter Faden zieht sich das hohe Niveau durch das gesamte Opus. The Fragile ... ist ein überdurchschnittliches Progressive-Power-Metal-Album geworden, das zusammen mit der aktuellen CRIMSON GLORY wohl die interessanteste Veröffentlichung dieses Genres in letzter Zeit ist.
13 Punkte - Stripe (12.02.2000)