Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Yngwie Malmsteen - Live!! (Doppel-CD)
(Dream Catcher) 99,18 min

Für viele ist er der Inbegriff eines perfekten Gitarristen, für andere ein Alptraum an Griffbrettwichserei. Die Rede ist von Yngwie J. Malmsteen, der in der Tat beide dieser anscheinend so gegensätzlichen Faktoren in sich vereint. Die technischen Fähigkeiten des Schweden an den 6 Saiten stehen jedenfalls außer Frage, da er bei aller Schnelligkeit jederzeit unglaublich sauber spielt und exakt die Noten trifft. Auf der anderen Seite liegt gerade in den extrem schnellen Filigransoli der Hase begraben; der gute Yngwie weiß nämlich manchmal nicht, wo ein gedrosseltes Tempo angebrachter und songdienlicher wäre. Ein Paradebeispiel für diese Aussage ist von der aktuellen Doppel-Live-CD die Coverversion von RAINBOWs Gates Of Babylon aus der göttlichen Blackmore/Dio-Ära. Wo Ritchie ein geradezu phänomenales Feeling und wahnsinnig viel Ausdruck herüberbringt, kann Yngwie mal wieder nicht an sich halten und dudelt mit völlig deplazierten Wichsereien die Tonleiter bergauf und bergab alles kaputt. Weiterhin offenbart diese Coverversion auch die dürftigen stimmlichen Fähigkeiten von Barry Dunaway, der gegen Ronnie James Dio in etwa so aussieht wie Else Kling im direkten Vergleich zu Claudia Schiffer. So weit - so schlecht, aber auch bei all dieser berechtigten Kritik darf man nie vergessen, daß man bei Malmsteen eigentlich von Anfang an wissen sollte, was einen da erwartet und schließlich hat Yngwie auch hervorragende Songs geschrieben, die den gitarrenorientierten Heavy Metal um einiges bereichert haben. Und solche Songs einmal live zu hören ist ein echtes Erlebnis, vor allem für sich selbst überschätzende Nachwuchsgitarristen, die bei jedem Song/Solo möglicherweise in tiefste Depressionen fallen. Das auf Live!! vorhandene Songmaterial ist generell ausgewogen und sehr gut ausgewählt, da es die gesamte Schaffensphase von Yngwie mit allen Höhen und Tiefen abdeckt. Vom besten Malmsteen-Album Marching Out hätte man sich zwar mehr als nur I'll See The Light Tonight gewünscht, aber dafür versüßen Far Beyond The Sun und Black Star die Live-CD. Mit Jeff Scott Soto am Mikro wäre die Scheibe sogar ein absolutes Hammerteil geworden, aber diese Zeiten sind bekanntlich schon lange vorbei. Aber auch so ist Live!! insgesamt durchaus empfehlenswert und für Malmsteen-Fans ohnehin ein Muß.
Ohne Bewertung
Wolfgang Volk (09.03.1999)