Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Virgin Steele - Invictus
(T&T/Modern Music)

Nach den beiden Marriages Between Heaven And Hell meldet sich nun auch der Maestro des melodischen Heavy Metal, David DeFeis, mit einem Paukenschlag zurück. Beim allerersten Anhören von Invictus werden einige Fans möglicherweise etwas enttäuscht sein, da das Album mit dem Titeltrack Invictus ungewohnt aggressiv beginnt und man sich unwillkürlich fragt, ob das denn wirklich VIRGIN STEELE sind, die da in bester Black, Wind, Fire And Steel Manier MANOWARartig loslegen. Auch Davids eigentlich unverkennbare Stimme erinnert eher an Eric Adams als an den Maestro selbst. Die typischen Charakteristika der DeFeis Vocals kristallisieren sich dann erstmals auf Through Blood And Fire heraus, obwohl auch dieser Song noch teilweise nach MANOWAR klingt. Überrascht? Keine Angst, das große Plus und die Genialität von Invictus liegt in der stetigen Hinführung zu einem echten VIRGIN STEELE Album, was zum erstenmal auf Sword Of The Gods zu erkennen ist, bei dem Davids urtypische Handschrift und Gesangstil immer deutlicher werden. Einziges Manko an diesem schnellen und dennoch epischen Stück in VS-Tradition sind die langweiligen Double Bass Drums, die ohne jegliche Abwechslung durchholzen, und die Klasse dieses erstklassigen Liedes etwas schmälern. An dieser Stelle "kippt" das Album und der Rest ist wieder VIRGIN STEELE pur - die Essenz des Melodic Metal in Reinkultur! Einen passenderen Abschluß als Veni, Vidi, Vici kann man sich denn auch nicht denken, weil dieses Monumentalwerk das Album auf den Punkt bringt: Ich kam, ich sah, ich siegte. Stimmt, David! Mit Invictus ist VIRGIN STEELE eine Platte gelungen, die hinsichtlich ihrer Klasse tatsächlich an Noble Savage heranreicht, aber aufgrund des besonderen Aufbaus nicht mit diesem Klassiker verglichen werden kann, zumal sich VS auf Invictus vielseitiger präsentieren als je zuvor. Und sobald man sich mit dem ersten Teil des Albums angefreundet hat (was spätestens nach dem vierten Anhören passieren wird), wird man nicht nur zufrieden, sondern sogar begeistert sein.
14 Punkte - Wolfgang Volk (06.05.1998)