Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Vigilante - Chaos - Pilgrimage
(Massacre Records) 55,13 min

Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß mir metalmäßig aus dem Land der auf-gehenden Sonne bislang nur LOUDNESS ein Begriff waren. Aber bekanntlich lernt man nie aus und so wird auch diese Bildungslücke in Form von Chaos - Pilgrimage der japanischen Formation VIGILANTE ein wenig geschlossen. Ursprünglich in Eigenregie fabriziert, konnten sich die Jungs bei Massacre Records einen Vertriebsdeal ergattern, und eines muß man den Musikern auf jeden Fall lassen: technisch stehen sie auf einem ziemlich hohen Niveau und versuchen, so viel Ab-wechslung wie irgend möglich in ihr Songmaterial zu bringen. Eine sehr löbliche und ambitionierte Absicht, allerdings verfallen auch VIGILANTE in einen Fehler, den viele gute Musiker machen: sie versuchen viel zu viele Stilelemente in ihren vom Grundton her power-vollen Metal einfließen zu lassen. Doch genau aus diesem Grund leidet stellenweise die angestrebte Progressivität und die Songs wirken unausgereift und sogar leicht verstückelt. Das ist allerdings lediglich bei ca. der Hälfte der Lieder der Fall, die anderen Stücke sind für ein Debüt großartig geworden und werden sowohl Progressive Metal als auch Power Metal Fans an-sprechen. Fazit: Das Songwriting steckt teilweise noch etwas in den Kinderschuhen, aber das Potential zu einer großen Band ist zweifelsohne vorhanden und muß nur noch ein bißchen ausgebaut werden.
9 Punkte - Wolfgang Volk (10.06.1999)