Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Vanden Plas - The God Thing
(LMP/InsideOut)

Solider und in sich kompakter als der Erstling Colour Temple, so präsentiert sich The God Thing, das zweite Album von VANDEN PLAS. Nach dem instrumentalen Einstieg Fire Blossom folgt Rainmaker, das repräsentativ für den Progressive Melodic Metal der Kaiserslauterer Band steht. Die Musik besticht durch die sehr eigenständigen Melody Lines, gekonnten Breaks und der hohen Stimmlage von Sänger Andy Kuntz. Ab und zu werden speziell beim Riffing leichte Erinnerungen an DREAM THEATER wach, beispielsweise auf Garden Of Stones. Generell hat die Band aber einen eigenen Stil gefunden, der keine Vergleiche mit anderen Gruppen zuläßt. Was VANDEN PLAS aber noch fehlt, ist das letzte Quentchen Ausdruck und Charisma, das "große" Bands auszeichnet. Dies ist wohl auch der Hauptgrund, warum mir The God Thing zwar gut gefällt, aber mich nicht fesselt, bzw. mitreißt. Als Anspieltips sind Crown Of Thorns und You Fly zu empfehlen.
10 Punkte - Wolfgang Volk (04.12.1997)
Weiteres zu Vanden Plas:

- Far Off Grace (CD-Check)

- Spirit Of Live (CD-Check)