Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Michael Romero - The Dark Chapter
(InsideOut Music)

Für Fans des Progressive Metals ist SYMPHONY X Gitarrist Michael Romero sicherlich kein Unbekannter mehr, feiert er doch mittlerweile auch in Europa echte und verdiente Erfolge mit seiner Band. Bevor SYMPHONY X im Frühjahr 1998 endlich alle Fans auch auf dem Livesektor befriedigen werden (eine Tour ist geplant), soll jedoch vorher noch der vierte Longplayer eingespielt werden. Um das Warten auf diese Scheibe ein wenig zu verkürzen, macht InsideOut nun das von Michael selbst produzierte Instrumental-Solo-Album The Dark Chapter erhältlich, das aus den Anfangstagen des Ausnahme-Gitarristen stammt, und viele Nachwuchsgitarristen in tiefe Depressionen stürzen wird. Selbstverständlich hat der Maestro alle elektrischen und akustischen Gitarren selbst eingespielt und beweist mit jedem Song ein ums andere Mal, daß er sich in der Gilde der Saitenhexer keinesfalls hinter anderen Spitzenkönnern wie Blackmore, Malmsteen, Vai etc. verstecken muß. Neben traditionellen Metal dominieren vor allem die von Paganini beeinflußten Klassik-Kompositionen das Album, auf dem Michael nebenbei auch noch den Bass und nahezu alle Keyboards eingespielt hat. Lediglich der Drumcomputer nervt doch sehr. Fazit: Ein exzellenter Anschauungsunterricht für Nachwuchsgitarristen, um denen aufzuzeigen, wo sie wirklich stehen. Da The Dark Chapter ein reines Instrumentalalbum ist, fällt hier die Bewertung weg.
Ohne Bewertung
Wolfgang Volk (04.12.1997)