Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Hollow - Architect Of The Mind
(Nuclear Blast) 48,44 min

Nachdem bereits das HOLLOW Debüt Modern Cathedral ein mehr als gelungener Start in die Metalszene war, legt die schwedische Combo nun ihren Nachfolger vor, der nicht weniger überzeugend ausgefallen ist. Stilistisch knüpft Architect Of The Mind an Modern Cathedral an, und somit kommen alle Progressive Mittempo Power Metal Fans wieder voll auf ihre Kosten. Wie schon beim Debütalbum kann man als stilistischen Vergleich LETHAL zu Programmed-Zeiten heranziehen, aller-dings gehen HOLLOW mit mehr Wucht und teilweise auch mehr Epos zuwerke und klingen soundtechnisch logischerweise moderner als das 1988 erschienene Programmed. Harte Gitarren, ein treibender Bass, fundierte Schlagzeugarbeit und die hohe Stimme von Andreas Stoltz - das sind die Markenzeichen von HOLLOW. Klar, jetzt kann man natürlich sagen "Das sind auch die Trademarks von Tausend anderen Bands", aber die Umsetzung dieser Mittel in gute Songs ist schließlich das entscheidende, und das ist sowohl bei Modern Cathedral als auch bei Architect Of The Mind der Fall. Im direkten Vergleich der beiden Scheiben zuein-ander ist Modern Cathedral vielleicht etwas zeitloser und ein bißchen unschuldiger (im Sinne von "charmanter"), aber auch der vorliegende Nachfolger ist ein durchweg gutes Album geworden, das man sich in einem Platten-laden mal anhören sollte.
11 Punkte - Wolfgang Volk (10.06.1999)
Weiteres zu Hollow:

- Modern Cathedrall (CD-Check)