Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Destiny Dreaming - Water Breaks Stone
(B.O. Records)

Mit Water Breaks Stone präsentieren die aus dem süddeutschen Raum stammenden DESTINY DREAMING ihre erste offizielle Veröffentlichung und bieten auf dieser CD progressiven Metal der gehobenen Klasse. Im Gegensatz zu den Demo Tapes hat man die Heavyness um einiges gemäßigt und tendiert härtemäßig und stilistisch bedingt in Richtung neuere FATES WARNING. Konkrete stilistische Vergleiche können hier allerdings nicht angeboten werden, da DESTINY DREAMING hierfür zu eigenständig klingen. Die anspruchsvolle Musik der Karlsruher weist viele ruhige Momente auf und durch flüssige und passende Tempiwechsel werden die Stücke gekonnt aufgelockert, so daß die Spannung der einzelnen Lieder nie absackt, sondern konstant gehalten wird. Auch die Arrangements sind nicht von schlechten Eltern, was bei vielen Newcomerbands das größte Manko ist. An der musikalischen Klasse von Water Breaks Stone gibt es also nichts auszusetzen, aber da das Album extrem kopflastig ausgefallen ist, fehlt der letzte Kick um Emotionen einzufangen und zu vermitteln. Gerade bei progressiver Musik, egal ob Metal oder Rock, ist dies die große Kunst, und das haben DESTINY DREAMING noch nicht drauf. Aber aufgrund ihrer Klasse und ihres Musikverständnisses sehe ich für diese Band keinerlei Probleme, sich bei ihrem nächsten Album auch dieses Aspekts anzunehmen und dann eine ganz große Scheibe vorzulegen. Auf jeden Fall haben DESTINY DREAMING die besten Voraussetzungen hierfür.
11 Punkte - Wolfgang Volk (06.05.1998)