Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Darklands - Darklands
(Heathendoom Music) 47:07 min

Um zunächst einmal allgemein zu beginnen: sowohl Gothic Rock als auch Gothic Metal leben im Prinzip nur von der Stimmung/Atmosphäre, die diese Stilrichtungen vermitteln möchten. Doch genau diese limitierte Zielsetzung birgt die große Gefahr, daß ein Album dieser Genres leicht zum Langeweiler der Nation verkommt. Und leider Gottes trifft genau dies auf Darklands voll und ganz zu. Ehrlich gesagt habe ich selten zuvor solch ein Schlaftabletten-Album gehört, bei der mir die beabsichtigte Atmosphäre derart am A.... vorbei gegangen ist. Den Schweden ist die Orientierung an Acts wie TYPE O'NEGATIVE, DANZIG oder MY DYING BRIDE deutlich anzuhören und anschließend wurde dem Ganzen noch eine gehörige Prise DOORS zugefügt, damit ja auch psychedelische Gefühle geweckt werden, aber das Feeling dieser genannten Bands wird zu keinem Zeitpunkt erreicht. Depressiv veranlagte Leute mögen dieser Platte möglicherweise Gefallen abringen können, aber rein objektiv betrachtet ist Darklands höchstens als Spalt N Ersatz zu empfehlen. Mit Sicherheit gibt es viele Gothic Bands, die hervorragende, atmosphärische Alben abgeliefert haben, aber mit ebenso großer Sicherheit gehören DARKLANDS nicht dazu.
1 Punkt - Wolfgang Volk (07.08.1998)