Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1334)         [Das Punktesystem]
B.K.B. - Rough Enough?
(Independance Records) 22:16 min + CD-ROM-Track

Neues aus deutschen Lande frisch auf den Tisch oder ich trinke Jägermeister, weil ich aus Braunschweig komme.
Nein, Spaß beiseite, mit B.K.B. aus der Heimat des Hirschkopf-Getränkes startet eine junge und talentierte Band den Versuch, ein Stück vom großen Rock´n´Roll-Kuchen abzubekommen. Auf ihrer Debut-CD hauen dir die Jungs 12 flotte Crossover-Feger um die Ohren. Im Großen und Ganzen würde ich es als eine Mischung aus METALLICA zu Garage Days-Zeiten und der GREEN DAY/OFFSPRING-Schiene bezeichnen. Das soll aber nicht heißen, daß B.K.B. eine billige Kopie jener Musikerkollegen ist, dazu besitzen die Songs doch genug Eigenständigkeit. Schon mit den Songs Trip und State fangen die Kühe an zu fliegen. Frei nach dem Motto: In der Kürze liegt die Würze, sind alle Stücke kurz, kompakt und ohne verschnörkelten Firlefanz, was dieser Art von Mucke auch gut zu Gesichte steht. Beim Song I´m Guilty kommen mir sogar Erinnerungen an die amerikanische Kult-Combo SCATTERBRAIN hoch, schön!
Positiv zu vermerken wäre da noch die für eine Newcomerband schon recht gekonnten Songarrangements. So besitzen Songs wie Let´s Love oder Shake Hands schon richtigen Ohrwurmcharakter. Die trockenrauhe Produktion dieses Silberlings tut ihr Übriges gut und paßt wie der sprichwörtliche Arsch auf den Nachttopf. Liebhaber dieser o.g. Metal/Punk-Mischung können hier eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Anmerkung der Redaktion: Wie wir kurz vor Redaktionsschluß erfuhren, enthält die CD zusätzlich noch einen CD-ROM-Track mit Videoclips. Das wiederum erklärt und rechtfertigt die kurze Spielzeit von nur Rund 22 Minuten, da die CD als Longplayer deklariert ist. Nach Angaben des Labels waren die Videos zur Zeit der Promo-CD-Vergaben noch nicht im Kasten. Schreiberling Stripe bewertete die CD ohne diese Zugabe, daher denken wir, daß wir der CD blind noch mindestens 1 Punkt dazu geben können (= mind.12 Punkte)
11 Punkte - Stripe (08.11.1998)