Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Hollow - Modern Cathedrall
(Nuclear Blast Records)

Die Zeiten, als ich bei der Nennung des Namens Nuclear Blast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, gehören schon länger definitiv der Vergangenheit an. Nachdem dieses Label die Fans bereits im letzten Jahr durch die Veröffentlichung einiger herausragender Alben (z. B. HAMMERFALL) verwöhnt hat, setzt NB glücklicherweise den eingeschlagenen Weg in melodiösere Gefilde fort, und bringt nun mit dem Debütalbum Modern Cathedral der schwedischen Band HOLLOW einen weiteren Highlight auf den Markt. HOLLOW bedeutet soviel wie "geistige Leere", doch die ist auf der CD keineswegs vorhanden. Vielmehr setzen die Schweden da an, wo LETHAL seinerzeit mit ihrem sehr guten Debüt Programmed aufgehört haben. Im Klartext heißt das soviel wie verdammt guter Heavy Metal mit leichtem Progressiv-Touch. Die Erinnerung an LETHAL wird sowohl durch die Musik als auch durch den Gesang geweckt, bei dem man oft das Gefühl hat, hier singt Tom Mallicoat persönlich. Ab und zu kommen auch DREAM THEATER Einflüsse heraus, beispielsweise beim Riffing des Openers Trademark. Diese Einflüsse sind allerdings sehr selten und nur minimal auszumachen und beziehen sich nur auf die Gitarrenriffs. Ansonsten ist Modern Cathedral größtenteils LETHAL pur, und die waren/sind bekanntlich nicht die schlechtesten. Empfehlung: unbedingt antesten.
13 Punkte - Wolfgang Volk (05.02.1998)
Weiteres zu Hollow:

- Architect Of The Mind (CD-Check)