CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Logar's Diary - Book I: Iostros
(CD-Eigenproduktion) 46,10 min

In ein ähnliches Horn wie BLIND GUARDIAN stoßen die Jungs von LOGAR'S DIARY, die aus Berlin kommen und mit Book I: Iostros eine ziemlich vielversprechende CD-Eigenproduktion vorlegen, die in punkto Sound und Aufmachung einer „regulären" Veröffentlichung in nichts nachsteht. Der Vergleich mit Deutschland berühmtesten „Blinden Gardinen" muss allerdings gleich wieder relativiert werden, weil LOGAR'S DIARY bei weitem nicht so wuchtig-bombastisch wie die Band um Hansi Kürsch zu Werke gehen, und auch die Geschwindigkeit ist nicht zum Großteil schnell angelegt, sondern variiert geschickt zwischen Uptempo und Midtempo. Book I: Iostros sind die in Tagebuch-Form vertonten Abenteuer des Magiers Logar, der im Earthdawn-Universum diverse Abenteuer besteht ... also typische Fantasy-Metal-Lyrics, die übrigens auf einem existierenden Rollenspielsystem basieren. Ansonsten ist die Mucke an sich gut gemachter und songdienlich (d.h. ohne große sinnlose Soli-Einlagen) arrangierter Fantasy-Metal mit viel Abwechslung, bei dem lediglich der Gesang ein bisschen verbesserungswürdig ist (klingt sehr deutsch und ein wenig schwach auf der Brust). Ansonsten gibt's aber nicht viel auszusetzen, und wer schon immer diese Art von Musik zu seinen Faves gezählt hat, der sollte sich gleich mal das Interview mit der Band reinziehen, das sicherlich weitere interessante Hintergrundinformationen beinhaltet. www.logar.org
Wolfgang Volk (21.05.2001)
Weiteres zu Logar's Diary:

- Support the Underground (Interview)