CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Primitive Instinct - Belief
(Hidden Charme Records, England-Import) 64,19 min

Belief der britischen Band PRIMITIVE INTINCT muss differenziert betrachtet werden, da sich an diesem Album (bzw. an dieser Art von Musik allgemein gesehen) die Geister wohl scheiden werden. Metal Fans brauchen hier gar nicht weiterzulesen und können ohne weitere Überleitungen zum nächsten Review übergehen; für Proggies hingegen könnte Belief möglicherweise interessant sein, aber auch nur dann, wenn man „open minded" ist und ein Faible für extrem eingängige Mucke hat. Denn „extrem eingängig" sind die Engländer mit Sicherheit, außerdem kann man bei Belief auf keinen Fall von einem reinen Prog Rock Album sprechen. Die Scheibe ist vielmehr eine Melange aus Soft-Prog, Soft-Rock und teilweise sogar Pop. Also vermutlich nicht jedermanns Sache, aber auf der anderen Seite haben PRIMITIVE INSTINCT durchaus Tiefgang und Ausstrahlung, obwohl die Mucke streckenweise sogar radiotauglich-kommerziell klingt. Somit ist die CD mit Sicherheit nicht für „Frickel-Freaks" geeignet, die den 7/8 Takt abgöttisch lieben und für die in einem Song mindestens drei Taktwechsel und siebzehn Breaks drin sein müssen. Belief ist eingängig, flüssig und leicht zugänglich konzipiert, und nur wer diesen Faktoren großen Gefallen abgewinnen kann sollte Belief in die näheren Überlegungen einbeziehen.
Wolfgang Volk (26.03.2001)