Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 69)         [Das Punktesystem]
Savatage - Handful Of Rain

Klassiker oder aktuelle Veröffentlichung, die auch im CD-Check angesiedelt sein könnte? Über den Sinn, bzw. Unsinn (Abzockerei der Fans) von Re-Releases zu philosophieren, würde hier den Rahmen sprengen, deshalb wird dieser Faktor einfach außer acht gelassen und sich ganz auf die Musik konzentriert - und die ist bei SAVATAGE bekanntlich erstklassig! Allerdings zählt die nun mit einem Bonustrack bereicherte Veröffentlichung von Handful Of Rain eher zu den schwächeren SAVA-Platten, sofern man bei dieser Band überhaupt von "schwächeren Material" reden kann. Im Vergleich zu anderen Acts bläst nämlich auch Handful Of Rain fast alle anderen Bands vom Acker, da es kaum eine andere Formation geschafft hat, Power Metal so intelligent und gefühlvoll in Szene zu setzen wie die amerikanischen Sympathieträger. Dieses Album war das erste nach dem Tod von Criss Oliva (R.I.P.) und wurde von seinem Bruder Jon fast im Alleingang geschrieben. Wie üblich bestechen SAVATAGE mit durchdachten, druckvollen Power Songs, bei denen sich allerdings auch einige schwächere Stücke eingeschlichen haben (Taunting Cobras, Nothing´s Going On und in der vorliegenden re-releasten Version der Bonustrack). Nichtsdestotrotz sollte das Album trotzdem in jeder Plattensammlung zu finden sein, da die restlichen Klasse-Songs über diese kleinen Ausrutscher leicht hinweg trösten. Der erwähnte Bonustrack ist übrigens eine Akustik-Version von Alone You Breathe (Criss´s Song), der eine weitere höchstverdiente Hommage an einen außergewöhnlichen Gitarristen und große Persönlichkeit ist.
12 Punkte - Wolfgang Volk (23.01.2001)

Playlist
1. Taunting cobras
2. Handful of rain
3. Chance
4. Stare into the sun
5. Castles burning
6. Visions (instr.) 
7. Watching you fall
8. Nothing's going on
9. Symmetry
10. Alone you breathe
11. Chance (Radio edit)
12. Alone you breathe (acoustic) 
Weiteres zu Savatage:

- Poets And Madmen (CDCheck)

- Streets - A Rock Opera (ClassicReviews)