Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Astral Doors - Of The Son And The Father
Erscheinungsdatum: 20.10.2003
(Locomotive Music) 42,37 min

GEIL – eine neue BLACK SABBATH Scheibe mit Tony Martin, und was für eine bärenstarke-! Oops ... das ist ja gar nicht BLACK SABBATH, sondern eine Band namens ASTRAL DOORS – hab ich mich da komplett vertan? Nein, hab ich nicht! Die Band heißt wirklich ASTRAL DOORS und sie klingt wirklich verdammt nach SABBATH! Wobei man dazusagen sollte, dass es von den ASTRAL DOORS Mitgliedern von Anfang an beabsichtigt war, einen modernen Mix aus späten SABBATH und frühen RAINBOW mit einem Touch DIO zu kreieren. Nun ... diese Intension haben die Schweden mit Of The Son And The Father nahezu perfekt realisiert, denn in der Tat sind all die genannten Einflüsse auf der Scheibe vorhanden (teilweise auch eine Hammond-Orgel, die wiederum DEEP PURPLE ihren Tribut zollt). Demzufolge sind die Tracks klassische Heavy Metal Songs, die das Herz von SABBATH/DIO Fans höher schlagen lassen sollten. Allerdings haben ASTRAL DOORS auch durchaus vereinzelte Melodic Metal Einflüsse der Gegenwart einfließen lassen, was aber sehr gut zum allgemeinen Songwriting passt. Geschwindigkeitstechnisch variiert das Songmaterial zwischen schnellen Uptempo-Nummern und Midtempo-Stücken. Die stimmlichen Qualitäten von Frontmann Patrick Johansson (den man ggf. auch von der Progressive Metal Formation WUTHERING HEIGHTS her kennt) brauchen sich hinter den stimmgewaltigen Organen von Tony Martin und sogar Ronnie James Dio nicht zu verstecken, und ein größeres Kompliment kann man einem Metal-Shouter wohl kaum machen, denn bekanntlich sind die beiden genannten Vocalisten absolute Spitzenkönner. Nach all den Lobeshymnen fällt das Fazit entsprechend leicht aus: Of The Son And The Father ist ein klasse Heavy Metal Album, das man den Fans zum anchecken ohne Abstriche weiterempfehlen kann.
14 Punkte - Wolfgang Volk (12.10.2003)

Playlist
1. Cloudbreaker
2. Of the son and the father
3. Hungry people
4. Slay the dragon
5. Ocean of sand
6. in prison for life
7. The trojan horse
8. Burn down the wheel
9. Alright of the witch
10. Rainbow in your mind
11. Man on the rock
Weiteres zu Astral Doors:

- Evil Is Forever (CD-Check)

Affiliate-Link: