Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Beyond Inspiration - A Tribute To Uli Jon Roth
(Lion Music) 65,27 min

Nachdem die „Tibute-To Mania" ein bisschen abgeklungen ist, gibt es mit BEYOND INSPIRATION – A Tribute To Uli Jon Roth nun doch ein neues Tribut-Album, das dem ehemaligen SCORPIONS und ELECTRIC SUN Gittaristen Uli Jon Roth gewidmet ist. Und wenn eine Tribute-To Scheibe einem Saitenhexer huldigt, dann kann der Initiator auch nur ein Gitarrist sein, was im Fall von BEYOND INSPIRATION Lars Eric Mattsson in persona ist. Zur Mucke: na ja ... wer den Stil und die Art von Roth mochte, dem könnte A Tribute To Uli Jon Roth möglicherweise zusagen. Es ist halt eine Mischung aus Heavy Metal, Hardrock, Blues und Rock, wobei Roth/Mattsson auch viel klassische Elemente haben einfließen lassen. Die Gastmusiker, die Lars Eric für das Album gewinnen konnte, sind außer James Byrd nicht unbedingt die bekanntesten Vertreter des Schwermetalls und dürften deshalb auch kein zusätzliches Interesse seitens der Metal Fans entfachen können. Dem ein oder anderen Leser sagt ein Name vielleicht etwas, deshalb soll an dieser Stelle auch auf die Nennung nicht verzichtet werden: Torben Enevoldsen, Tjorbjörn Englund, Alf Wemmerling, Cyril Achard, Rolf Munkes, Lance King, Joop Wolters, Gerald Kloos, Petrossi Dushan, James Byrd, Aley Masi und Tony Hernando. Ehrlich gesagt dürfte BEYOND INSPIRATION nicht gerade einen Begeisterungssturm entfachen, weil einige Nummern doch recht bieder und gewöhnlich rüberkommen, aber das könnte andererseits auch für die Originale gelten, die auch nicht jedem zusagen. Als Fazit lässt sich daher festhalten, dass BEYOND INSPIRATION – A Tribute To Uli Jon Roth wohl auch nur Fans desselbigen interessieren dürfte; alle anderen brauchen sich diese Scheibe nicht unbedingt vormerken.
5 Punkte - Wolfgang Volk (04.08.2003)

Playlist
1. Electric Sun (Chris Steberl)
2. Sails Of Charon (Joop Wolters)
3. I'll Be Loving You Always (Lars Eric Mattsson)
4. Firewind (Tony Hernando)
5. Dark Lady (Rolf Munkes)
6. Yellow Raven (Petrossi Dushan)
7. Burning Wheel Turning (Torben Enevoldsen)
8. Still So Many Lives Away (Byrd)
9. I'll Be There (Cyril Achard)
10. Indian Dawn (Thorbjon Englund)
11. Pictured Life (Neal Grusky)
12. Return (Stravato/Masi)
13. Polar Nights (Eric Sands)
14. Paganini Paraphrase (Paul Nelson)