Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Ankhara - Sombras Del Pasado
Erscheinungsdatum: 31.03.2003
(Locomotive Music) 65,58 min

Melodic Metal aus Spanien mit spanischem Gesang - etwas gewöhnungsbedürftig. Dem ein oder anderen Leser wird die Band TERRA SANTA vielleicht etwas sagen, und genau diese Gruppe kann als grober Anhaltspunkt zum Vergleich herangezogen werden, allerdings begeistern TERRA SANTA ein bisschen mehr als ihre Landsleute von ANKHARA, die mit Sombras Del Pasado immerhin schon ihr drittes Album veröffentlichen. Die Mucke der Jungs ist eingängig und geht demzufolge auf Anhieb ins Ohr, aber andererseits rocken die Nummern lediglich locker-flockig vor sich hin, ohne größeren Eindruck zu hinterlassen. Spätestens nach dem dritten bis vierten Song stellt sich das Phänomen ein, dass die Musik zwar weiterläuft, aber nur noch als Hintergrundbegleitung wahrgenommen wird. Also frei nach dem Motto "nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend". Die Nummern des Albums schwanken zwischen Up- und Midtempo, wie man es allerdings schon oft gehört hat, ohne dabei einen Ständer bekommen zu haben (smile...). Fazit: ein typisches Durchschnittsalbum, das einem nicht auf die Nüsse geht, aber das man auch nicht unbedingt in seiner Sammlung braucht.
7 Punkte - Wolfgang Volk (22.03.2003)

Playlist
1. Génesis
2. Ruinas del alma
3. Acordes mágicos
4. Busca un motivo
5. El eco de tu silencio
6. Lágrimas del Nilo 
7. Un dia en la imagination
8. Principio y fin
9. Mírame
10. El mundo no es suficiente
11. Sombras del pasado
12. Mantente firme