Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Valas - A Glance From Unreality
Erscheinungsdatum: 21.11.2002
(Sacred Metal Productions) 47,34 min

Mit ihrem Album A Glance From Unreality verknüpfen VALAS traditionellen Heavy Metal mit dem neo-klassischen Melodic Metal der heutigen Zeit, und die Mischung haben die Italiener auch recht gut hinbekommen. Allerdings fügen die Jungs ihren Songs stellenweise Progressive Metal Parts hinzu, und das hätten sie über weite Strecken besser sein lassen, denn durch diese Einschübe leidet der Fluss der jeweiligen Nummer, und manchmal wird es sogar richtiggehend gewöhnungsbedürftig (ohne aber in Gefrickel auszuarten). Nichtsdestotrotz haben VALAS mit A Glance From Unreality ein gutes Album veröffentlicht, das heavy, aber auch melodisch und abwechslungsreich ausgefallen ist. Auf jeden Fall kann man sagen, dass A Glance From Unreality nicht zum "Einheitsbrei" der heutigen Veröffentlichungen gehört, da es die Schnittstelle von den 80er Jahren zu den 90ern/2000ern abdeckt. Ein Blindkauf ist zwar nicht unbedingt anzuraten, aber ein Anchecken lohnt sich allemal. Dann kann man sich sein eigenes Bild von der Scheibe machen, denn es ist zu vermuten, dass A Glance From Unreality den einen sehr gut gefallen dürfte und anderen möglicherweise weniger zusagt. Daher gilt als Fazit: ein ordentliches Album, das es via Reinhören wert ist sich sein eigenes Urteil zu bilden.
10 Punkte - Wolfgang Volk (05.10.2002)
Affiliate-Link: