Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Pigs And Pyramids - An All Star Lineup Performing The Songs Of Pink Floyd
(Musea) 61,59 min

Wieder einmal steht ein "Tribute to" Album auf dem Programm, und diesmal wird der Tribut niemandem Geringeren als PINK FLOYD zuteil. Aber auch für PIGS AND PYRAMIDS gilt dasselbe, was eigentlich für fast alle Tribute-to-Alben gilt: die Originale werden nie erreicht, und auch das Flair, das Charisma und das besondere Feeling von PINK FLOYD kann zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd eingefangen werden. Sicher, die mitwirkenden Musiker geben ihr Bestes und machen ihre Sache gar nicht mal so übel, aber man muss sich doch die Frage nach dem Sinn eines solchen Projekts stellen. Songs wie Another Brick In The Wall, Shine On You Crazy Diamonds, Money, Welcome To The Machine usw. sind nun mal Klassiker, aber eben Klassiker von PINK FLOYD und sonst von niemandem! Es gibt Tribute Scheiben, wo die Musiker die Originale zwar covern, aber ihnen einen eigenen Touch geben indem sie ihren eigenen Stil einfließen lassen, und das ist soweit ja auch okay. PIGS AND PYRAMIDS hingegen spielen die Tracks nahezu 1:1 nach, und da ist es doch klar, dass die Klasse der Original-Vorlagen nicht erreicht werden kann. Aber was soll's ... dieses Phänomen ist halt eine zeitgenössische Erscheinung, und im Vergleich zu anderen Tribute Veröffentlichungen ist An All Star Lineup Performing The Songs Of Pink Floyd gar nicht mal schlecht. Top: Us And Them mit Jeff Scott Soto am Micro; Flop: Young Lust, wo Glenn Hughes eine geradezu fürchterliche Performance hinlegt. Fazit: kann man haben - braucht man aber sicherlich nicht essentiell für die eigene CD-Sammlung.
7 Punkte - Wolfgang Volk (29.09.2002)