Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Emerald - Calling The Knights
Erscheinungsdatum: 11.03.2002
(Shark Records) 63,15 min

Erfrischend jungendlichen und aus dem Herzen kommenden Heavy Metal gibt es von den Schweizern EMERALD zu hören, deren ursprüngliche CD-Eigenproduktion Calling The Knights jetzt mit einem Deal bei Shark Records belohnt wurde, und das sicherlich zu Recht. Klar - ein Mega-Überflieger ist Calling The Knights sicherlich nicht, aber die Mucke hat kaum Aussetzer, und vor allem findet ein positives Feeling auf anhieb seinen Weg in die Lauscher unter der langen Metal-Mähne der Fans. Ihren Stil beschreiben EMERALD als "melodiösen Heavy Metal", und damit liegen sie goldrichtig und bringen die Beschreibung im Prinzip in einem Satz auf den Punkt. Natürlich gibt es aus diesem Bereich eine Menge Bands, die unter genau dieselbe "Schublade" fallen, und wer denn unbedingt einen groben Vergleich braucht, kann tendenziell Gruppen wie STORMWITCH als Anhaltspunkt nehmen ... auch wenn EMERALD im Großen und Ganzen durchaus ihren eigenen Stil gefunden haben. Ein kleiner Schwachpunkt ist der Gesang, aber andererseits erkennt man daran auch die eingangs erwähnte "jugendliche Unbekümmertheit", mit der die Eidgenossen zu Werke gehen, und solch einen naiven Charme findet man in der heutigen professionellen Musik-Landschaft nur noch selten, daher sollte man über die stimmliche Ausdrucksweise, die mit Sicherheit noch verbessert werden kann, ruhig mal hinwegsehen und sich stattdessen an die gute alte Zeit erinnern, wo es keine Sau gejuckt hat, ob der Sänger einer Metalband ein perfektes Sangeswunder ist. Auf das Feeling und die Ehrlichkeit kommt es doch in erster Linie an, und beides ist bei EMERALD definitiv deutlich erkennbar. Fazit: wer Spaß an melodischen Heavy Metal hat, der sollte in Calling The Knights ruhig mal reinhören.
11 Punkte - Wolfgang Volk (23.03.2002)

Playlist
1. Calling the knights
2. Emerald knights
3. Unreasonable violence
4. Shadowknight
5. Medieval steel
6. Victims of society 
7. Hard to be true
8. You belong to me
9. Across the sea
10. Battlefield
11. I will remember
12. Independence 
Weiteres zu Emerald:

- Calling The Knights (DemoCheck)