Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Mind´s Eye - A Work Of Art
Erscheinungsdatum: 18.03.2002
(Rising Sun) 65,16 min

Mit dem Album Waiting For The Tide haben sich die Schweden MIND´S EYE (1992 gegründet) bei mir einen Stein ins Brett gespielt. A Work Of Art ist ihr neustes Album, und mit diesem haben sich die Skandinavier sogar noch gesteigert. Sauberer und differenzierter Sound rahmt die höchst emotionalen und feinfühlig vertrackten Kompositionen ein ... Kompositionen, die so voller Harmonie, Zweifel, Schönheit und Intelligenz sind wie ich sie selten gehört habe. Das Album bewegt und entwickelt sich von Song zu Song und dennoch bleibt es eine flüssige und kompakte Angelegenheit fernab üblicher Progrock/Softprogmetal-Pfade. MIND´S EYE haben ihren eigenen Stil; Einflüsse von RUSH, YES, QUEENSRYCHE, ELO, QUEEN und GENESIS sind zwar spürbar, machen jedoch nicht den Sound der Band aus. Härtetechnisch mit ENCHANT vergleichbar, weben MIND´S EYE feinsinnige Progrock/Softprogmetal-Songs, getragen von der angenehmen Stimme Andreas Novaks. Auf einem Song taucht sogar weibliche Unterstützung am Mikro auf (Room With A View) ... wem hier nicht wohlige Schauer über den Rücken laufen, der muss entweder tot oder feinfühlig wie ein Käptn-Iglu-Fischfilet sein. Das Album entpuppt sich als Konzeptalbum, tragischerweise mit einer textlichen Aktualität, die sich die Jungs wohl nicht erträumt haben: "a world that balances on a needle (...) we drown in a hope of a lie while you wash your filthy hands in a wishing well". Fazit: MIND´S EYE haben ein uneingeschränkt empfehlenswertes Progrock/Artrock/Softprogmetal-Album abgeliefert, das eine Vielzahl von Emotionen, Bildern und Stimmungen bewirkt.
13 Punkte - Markus Weis (in Kooperation mit www.durp.com) (03.03.2002)

Playlist
Disk 1
1. Prologue - Lullaby
2. Courage within
3. A moment of honor
4. Roll the dice
5. Room with a view
6. Shallow water
7. My kindred soul
8. The shape of salvation
9. These open arms
10. An eye for an eye
11. Hands of time
12. Your world
13. Epilogue - Domino 
Disk 2
1. Frozen tears
2. Calling (Father to son)
3. A pond of thoughts
4. Closer (Spirits In The Room Part 1)
5. In my mind (Spirits In The Room Part 2)
6. Primitive light
7. Jealousy in disguise
8. Fall on trust
9. Circles in the sand
10. ...Fade out