Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Moonsorrow - Of Strengh And Honour
(Spikefarm Records) 48,46 min

Atmosphärisches Intro, dann der allseits bekannte Urschrei "Aaaarrrrggghhhhh", anschließend Geschrubbe und ein Keyboardteppich - was sagt uns das? Na klar, wieder mal Black Metal, der atmosphärisch und mit Epos sowie ein bisschen bombastischen Viking Metal der Marke "alte BATHORY" angereichert ist, und der zusätzlich mit einigen folkloristischen Einflüssen aufgefüllt wurde. Anders ausgedrückt: typisch skandinavischer Schwarzmetall! Die Songs variieren in englischer und finnischer Sprache, aber das macht bei der Art von Mucke eigentlich keinen Unterschied, weil man bei dem ganzen Gekreische/Gekneife sowieso kein Wort versteht (außer "Aaaarrggghh", HiHi), und obwohl MOONSORROW ihr Handwerk technisch zweifellos beherrschen, kann man Of Strengh And Honour nicht von vergleichbaren Veröffentlichungen unterscheiden, weil alles doch immer sehr gleich klingt und eigentlich keinerlei Wiedererkennungswert besitzt. Als Fazit lässt sich somit festhalten, dass Of Strengh And Honour ein typisches "Atmospheric Folk Black Metal" Album geworden ist, das zwar alles andere als schlecht ist, aber trotzdem als Mittelmaß angesehen werden muss, weil es im Zuge der vielen Veröffentlichen nicht besonders herausragt.
7 Punkte - Wolfgang Volk (19.12.2001)