Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Kreator - Violent Revolution
Erscheinungsdatum: 24.09.2001
(Steamhammer/SPV) 56,45 min

Soliden deutschen Thrash Metal bieten KREATOR auf ihrem neuen Album Violent Revolution, das sich übrigens wieder auch an den älteren Sachen orientiert (Stichwort: "back to the roots"). Dabei muss allerdings angemerkt werden, dass Violent Revolution natürlich keine zweite Pleasure To Kill oder Terrible Certainty Platte ist, sondern alle Schaffensphasen der Band in sich vereint. Demzufolge gibt es sowohl schnelle Nummern wie beispielsweise All Of The Same Blood als auch viele Midtempostücke zu hören, die alle eines gemeinsam haben, nämlich Heavyness und klassisches Thrash-Feeling. Okay, das Feeling kann man mit den Anfangsscheiben natürlich nicht vergleichen, aber schließlich war es damals eine ganz andere Zeit und der Thrash war etwas Neues. Die Energie und die Härte der Mucke ist auf Violent Revolution aber so klassisch-thrashig wie schon lange nicht mehr, und wer als Thrash-Dino von den letzten beiden Scheiben nicht so erbaut war, sollte in das neue Album durchaus mal reinhören. Last not least noch eine Anmerkung, die ohnehin klar sein sollte: KREATOR ist eine Thrash Metal Band und somit für Melodic Fans weniger geeignet - dafür aber umso mehr für 80er Jahre Thrasher, die mit Gruppen wie SLAYER oder DESTRUCTION aufgewachsen sind.
10 Punkte - Wolfgang Volk (23.10.2001)

Playlist
1. Reconquering the throne
2. The patriarch
3. Violent revolution
4. All of the same blood
5. Servant in heaven - King in hell
6. Second awakening 
7. Ghetto war
8. Replicas of life
9. Slave machinery
10. Bitter sweet revenge
11. Mind on fire
12. System decay 
Weiteres zu Kreator:

- Outcast (CDCheck)

- Past Life Trauma (CDCheck)

- Den eigenen Weg gehen ... (Interview)