Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Midnight Sun - Metal Machine
Erscheinungsdatum: 24.09.2001
(LMP/SPV) 45,59 min

Es bedarf schon einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, wenn man im Opener We Are The Metal Gods singt. Leider verwechseln MIDNIGHT SUN Selbstbewusstsein mit grenzenloser Selbstüberschätzung, denn obwohl es stellenweise ganz nett anzuhören ist, klingt Metal Machine keinen Deut besser als irgendeine andere mittelmäßige Metal CD, die höchstens minimal über dem Durchschnitt liegt. MIDNIGHT SUN sind ein Vertreter des New Melodic Metal mit leicht modernen Anklängen, allerdings sind diese Einflüsse nicht immer des Weisheits letzter Schluß (z.B. der Titeltrack Metal Machine), und vereinzelt liebäugeln die Skandinavier auch mit geringfügigen Progressive Anklängen, aber die sind definitiv eher eine Seltenheit (was aber auch gut so ist, denn straightere Nummern stehen den Schweden sicherlich besser). Der neue Frontmann Jakob Samuel bewegt sich erwartungsgemäß in den höheren Lagen und begibt sich phasenweise sogar in die allerhöchsten wie seinerzeit Midnight von den legendären CRIMSON GLORY (Midnight hatte aber wesentlich mehr Ausstrahlung und konnte viel mehr Atmosphäre in seine Vocals legen). Ansonsten ist Metal Machine doch eher ein typischer Ver-treter des heutigen New Melodic Metal, auch wenn in der Presseinfo als Bezeichnung "Sharp Edged Power Metal" angegeben ist (was für ein Quatsch...). Leicht gewöhnungsbedüftig sind übrigens mache Songs wie beispielsweise Your Blood Burns In Hell oder der groovige Abschlusstrack Metal Will Stand Tall, so dass als Fazit festgehalten werden kann, dass Metal Machine ein ordentliches Album ist, das man aber auf jeden Fall anhören sollte, bevor man sich´s zulegt (einen Blindkauf ist es nämlich mit Sicherheit nicht wert).
8 Punkte - Wolfgang Volk (17.10.2001)

Playlist
1. Metal gods
2. Dungeons of steel
3. Temple of the graal
4. Steel to steel
5. Metal machine 
6. Fight
7. Distorted eyes
8. Your blood burns in hell
9. Keeper of the gate
10. Metal will stand tall