Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Dark Avenger - Dark Avenger
Erscheinungsdatum: 08.05.2000
(Scarlett/SPV) 64,58 min

Mit DARK AVENGER macht sich nach langer Zeit wieder einmal eine brasilianische Band auf, sich durch ein gutes Album einen Namen in der Metal Szene zu erspielen, und mit dem selbstbetitelten Debütalbum stehen die Zeichen dafür alles andere als schlecht. Dark Avenger ist eine klassische Heavy Metal Scheibe, deren musikalische Wurzeln eindeutig in den 80er Jahren liegen. Im Infoblatt werden als Vergleich IRON MAIDEN, METAL CHURCH, HELLOWEEN und noch ein paar weitere Bands genannt, aber wie immer, wenn mehrere Gruppen als Anhaltspunkt dienen sollen, ist auch bei DARK AVENGER keine spezielle Band als konkreter Bezugspunkt angebracht; vielmehr ist es eine Mischung aus all diesen 80er Jahren Größen, die dem Album Pate gestanden haben, daher lässt sich als Quintessenz festhalten: Dark Avenger ist Heavy Metal pur! Power, ein hoher Gesang und Melodien stehen im Vordergrund, dennoch kann man hier nicht vom typischen "Melodic" Metal der 90er Jahren sprechen, weil sowohl Härte als auch der 80er Jahre Flair deutlich überwiegen. Also ist Dark Avenger reinrassiger Heavy Metal und ein verdammt gelungener Einstieg von einem Newcomer, der in Zukunft sicherlich noch von sich Reden machen wird.
12 Punkte - Wolfgang Volk (14.01.2001)

Playlist
1. Armageddon
2. Die mermaid!
3. Who dares to care
4. Give a chance
5. Green blood
6. Rebellion 
7. Dark avenger
8. Half dead eyes
9. Madelayne
10. Ghost divinity
11. Call of fight
12. Morgana