Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Scanner - Hypertrace / Terminal Earth
(Noise Records - ReReleases) 42,41 min / 49,10 min

Der Wiederveröffentlichungstrend hält weiterhin unvermindert an. Diesmal wurden von Noise Records zwei SCANNER Platten aus den späten 80er Jahren mit dieser Ehre bedacht, was angesichts des nach wie vor anhaltenden Power Metal Booms auch nur logisch ist - schließlich sind Bands wie GAMMA RAY etc. angesagter denn je und da sowohl Hypertrace als auch Terminal Earth voll in diese Kerbe schlagen, verspricht man sich dadurch logischerweise finanzielle Gewinne. Aber anders als viele Schreiber-Kollegen von anderen Magazinen empfinde ich diese Vorgehensweise als absolut verständlich und nachvollziehbar. Seien wir doch mal ehrlich: wenn wir in der gleichen Lage wären, würden wir ganz genauso agieren. Außerdem spielen die Gründe für Re-Releases auf CD meiner Meinung nach sowieso eine untergeordnete Rolle, weil es schließlich auf die Musik ankommt, und wenn sowohl Bands als auch Fans davon profitieren, dann ist das doch eine tolle Sache. Und zumindest die Melodic Power Metal Fans dürften sich über Hypertrace und Terminal Earth sehr freuen, da beide Platten guten, schnellen und melodischen Metal repräsentieren, wie man ihn - wie bereits gesagt - vor allem von GAMMA RAY her kennt. Beste Belege hierfür sind Speedgranaten á la Terrion, Terminal Earth und Locked Out, oder hymnenartige Midtemposongs wie beispielsweise Across The Universe mit Bombast-Chören als Refrains. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, daher ist es auch nicht gerade überraschend, daß hier und da auch schwächere Stücke wie z.B. Retaliation Positive oder Wonder ihren Weg auf die Scheiben gefunden haben. In diesem Zusammenhang sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß beide CDs den Metal nicht gerade neu definieren, sondern ganz "gewöhnliche" und in der Art schon oft gehörte Metal Alben sind. Spielt aber keine Rolle, da dieser Musikstil gerade aus der Tradition ihren eigenen Reiz bezieht. Fazit: An Bands wie GAMMA RAY, ANGRA oder STRATO-VARIUS kommen die Jungs zwar bei weitem nicht heran, aber eine gute Band ist SCANNER allemal, und da auch Hypertrace und Terminal Earth gute, solide Platten sind, gehen diese Wiederveröffentlichungen voll in Ordnung.
11 Punkte (Hypertrace)
10 Punkte (Terminal Earth)
Wolfgang Volk (08.11.1998)