Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Zonata - Reality
Erscheinungsdatum: 19.03.2001
(Century Media) 45,00 min

War das Debütalbum Tunes Of Steel von ZONATA noch eine sehr angenehme Überraschung, so ist der Nachfolger Reality leider eher als deutlicher Abstieg zu deklarieren, weil die Scheibe schlicht und einfach viel zu gewöhnlich ist und in der Flut von vergleichbaren Veröffentlichungen kaum herausragt. Andererseits soll das nun aber auch nicht heißen, dass Reality eine glatte Enttäuschung ist ... das Album ist vielmehr eine sehr ordentliche Melodic Speed´n´Heavy Metal CD, wobei man allerdings gleich anmerken sollte, dass der Geschwindigkeitsfaktor im Vergleich zum Vorgänger ein bisschen gedrosselt wurde. Der GAMMA RAY Touch ist allgegenwärtig, aber was die Klasse angeht, so kann ZONATA Kai Hansen und seinen Jungs bei weitem nicht das Wasser reichen – dafür fehlt entschieden ein besonderer Wiedererkennungswert und eine besondere Begeisterungsfähigkeit, obwohl Reality über weite Strecken durchaus mitzureißen vermag (aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt und dann ist Ende-Gelände, und das reicht für eine Topbewertung nun mal nicht aus). Alles in allem also ein ordentliches Melodic Metal Album, das aber höchstens als oberes Mittelmaß bezeichnet werden kann.
9 Punkte - Wolfgang Volk (27.03.2001)

Playlist
1. Reality
2. Divided we stand
3. Illusion of madness
4. Hollow rain
5. Symphony of the night
6. Forever 
7. Wheel of life
8. Dimension to freedom
9. Evil mind
10. Life?
11. Gate of fear