Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Dorian Gray - It's Your Day
(Headless Records) 52,04 min

Mit It's Your Day legt die aus dem Kreis Recklinghausen stammende Band DORIAN GRAY ihr mittlerweile viertes Album vor, das wie die Vorgänger Journey Of Mind, World Of Lies und Man In The Dark melodischer Heavy Metal in der Schnittmenge zum Melodic Hardrock ist. Stilistisch in typisch deutscher Art angelegt, sind die Strukturen sehr harmonisch angelegt um ja niemandem weh zu tun, und die bodenständig-kernigen Gitarrenriffs haben eine musikalische Genialität nun wahrlich nicht neu entdeckt. Die Rhythmusfraktion Bass/Schlagzeug gibt logischerweise den Takt und das Tempo vor, wobei man zu keinem Zeitpunkt auf irgendeine Art und Weise richtig begeistert werden würde. Teilweise ist das Songmaterial gar nicht mal sooo übel, aber andererseits gibt es auch mehr als genug plumpe Rockstampfer, auf die man getrost hätte verzichten können. Soweit kann man It's Your Day ja noch mit gutem Willen durchgehen lassen, aber ein weiterer Schwachpunkt des Albums lässt es dann doch unmöglich zu, DORIAN GRAY in größerem Maße weiterzuempfehlen: der Gesang. Uwe Merz bemüht sich zwar redlich um eine passende Akzentuierung, aber speziell in den höheren Tonlagen quält sich doch so mancher Quieker aus seinen Stimmbändern, was unweigerlich zu einem amüsierten Stirnrunzeln seitens des Zuhörers führt ... aber drücken wir's mal etwas freundlicher aus – die Vocals sind „gewöhnungsbedürftig". Sorry, aber It's Your Day ist lediglich ein unter-durchschnittliches Album der besseren Art geworden, das vereinzelte gute Ansätze vorzuweisen hat.
5 Punkte - Wolfgang Volk (07.03.2001)
Weiteres zu Dorian Gray:

- Journey Of Mind (CD-Check)