Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Arena - The Cry
Erscheinungsdatum: 05.05.1997
(Verglas Music/Inside Out Music)

Wie schnell die Zeit vergeht...schon 14 Jahre ist es her, seit MARILLION ihren sensationellen Einstand mit Script For A Jester's Tear feierten. Damals hinter der Schießbude: ein gewisser Mick Pointer. Genau jener Herr meldete sich Anfang 1995 mit seiner neuen Band ARENA und dem Debut Album Songs From The Lion's Cage zurück. Im September 1996 folgte die zweite Scheibe Pride und jetzt schließlich die neueste EP The Cry. Die Mini-CD sollte aber nicht als neuer Longplayer angesehen werden, sondern schließt vielmehr den Song-Zyklus Crying For Help ab. Die meisten Songs auf dem Album waren als verbindende Glieder zwischen den längeren Stücken der ersten beiden Studioalben gedacht, und liegen nun in teilweise veränderten Versionen auf The Cry vor. Schön und gut, aber es muß hier wirklich heftig kritisiert werden, daß dieses Album absolut keine Aussagekraft über die eigentliche Musik von ARENA besitzt. Ein Neueinsteiger, der Songs From The Lion's Cage und Pride nicht kennt, gewinnt somit ein falsches Bild vom musikalischen Schaffen der Band. Der eigentliche Charakter von ARENA erinnert an die alten MARILLION, speziell die längeren Lieder der ersten beiden CDs. Doch wo sind eben solche Songs auf The Cry? Ein Longplayer mit den verbindenden Stücken des Crying For Help Zyklusses, verbunden mit den besten und repräsentativsten Songs der ersten beiden Platten, wäre empfehlenswerter gewesen. So bleibt festzuhalten, daß The Cry für alte ARENA Fans sicher sehr interessant ist; neue Fans sollten aber den Einstieg mit einem der beiden regulären Studio CDs wählen.
8 Punkte - Wolfgang Volk (01.09.1997)

Playlist
1. The Theme
2. The Cry
3. The Offering
4. Problem Line
5. Isolation 
6. Fallen Idols
7. Guidance
8. Only Child
9. Stolen Promise
10. The Healer 
Weiteres zu Arena:

- Contagion (CDCheck)

- Immortal? (CDCheck)

- Live And Life (Doppel-Live-CD) (CDCheck)

- Pepper´s Ghost (CDCheck)