Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Elegy - State Of Mind

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Diese Erfahrung müssen auch ELEGY machen, denn die Band steht zwar bei einem der besten Labels (Modern Music) unter Vertrag, aber eben dieses Label hat mit solch großartigen Bands wie STRATOVARIUS, CONCEPTION oder GAMMA RAY gleich mehrere Eisen im Feuer. Da auch ELEGY in die Stilrichtung des Melodic Metals fallen ist ein Vergleich mit den genannten Bands auch angebracht und unumgänglich. ELEGY sind nicht so technisch verspielt wie CONCEPTION und nicht so mitreißend wie STRATOVARIUS, aber eigenständig, anspruchsvoll und melodisch-druckvoll. Alle Songs wurden hervorragend arrangiert und behandeln als zentrales Thema die menschliche Natur sowie Instinkte und Gefühle als die den Menschen beherrschenden Kräfte. Ein solches Thema musikalisch umzusetzen erfordert schon eine gewisse Klasse, die ELEGY auch besitzt. Zu kritisieren ist eigentlich nur, daß kein Song aus der Menge der 11 durchgehend guten Liedern herausragt. Das Behandeln eines solchen Leitthemas hätte meiner Meinung nach etwas mehr Abwechslung verdient, auch wenn mit Destiny Calling eine schöne Halbballade vorhanden ist. Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: ELEGY brauchen den qualitativen Vergleich mit den eingangs genannten Bands nicht zu fürchten, da sie zwar in die gleiche "Schublade" fallen aber ihrer Musik einen eigenständigen und individuellen Stempel aufdrücken.
Nur nebenbei: Es paßt vielleicht nicht unbedingt hierher, doch mir ist bereits des öfteren das ausgezeichnete Coverartwork der Modern Music Bands aufgefallen. Das Cover von State Of Mind schießt hier sogar den Vogel ab, so eindrucksvoll ist es konzipiert. Das mußte ich einfach einmal loswerden.
12 Punkte - Wolfgang Volk (15.05.1997)

Playlist
1. Equinox (Instrumental)
2. Visual Vortex
3. Trust
4. Beyond
5. Shadow Dancer
6. Aladdins Cave 
7. State Of Mind
8. Destiny Calling
9. Resurrection (Instrumental)
10. Losers Game
11. Suppression 
Weiteres zu Elegy:

- Forbidden Fruit (CDCheck)

- Principles Of Pain (CDCheck)