Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Ayreon - Actual Fantasy
Erscheinungsdatum: 01.01.1997

Progressiv - kaum ein Begriff erhitzt die Gemüter in der Musikszene so sehr wie dieses Verb. Unabhängig von der in der Szene etablierten Bedeutung bedeutet "progressiv" im übertragenen Sinn "fortschrittlich". Hiermit kann man den Übergang zur Besprechung des neuen AYREON-Albums am leichtesten überbrücken, denn fortschrittlich ist Actual Fantasy allemal. Nach seiner Rock-Oper The Final Experiment liefert Arjen Anthony Lucassen jetzt ein Album ab, das der Zeit weit voraus ist und später einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit als Meilenstein der Progressive-Music bezeichnet werden wird. Auf Actual Fantasy sind weit weniger Musiker als auf dem Debut zu hören; lediglich 3 Sänger wurden für dieses Werk angeheuert. Arjen hat ansonsten fast alle Instrumente, bis auf einige wenige Keyboardpassagen, selbst eingespielt bzw. programmiert - Wahnsinn. Es ist ihm tatsächlich gelungen, High-Tech und Electronicsounds mit klassischen Instrumenten zu einem einzigartigen Hörerlebnis verschmelzen zu lassen, was in dieser Art und Weise bislang noch keiner anderen Band gelungen ist. Auf Actual Fantasy ist keine Angeberei oder Rumgefuddel zu hören, sondern technisch exzellente Fähigkeiten, die zu einem wahren Gesamtwerk umgesetzt worden sind. Eigentlich sollte Actual Fantasy in der Tradition der früheren PINK FLOYD Werke stehen, doch das Endergebnis ist viel moderner ausgefallen als Arjen geplant hatte. Neben PINK FLOYD sind auch ELOY-Einflüsse heraus zuhören. Diese Einflüsse lassen Actual Fantasy aber nicht veraltet oder überholt erscheinen, vielmehr ist diese CD musikalisch und soundtechnisch ein Paradebeispiel für Progressivität und Innovation der 90er Jahre. Auf der CD ist außerdem noch ein CD-ROM Video-Clip von Stranger From Within vorhanden, der sagenhafte Animationen vorweisen kann.
Die Höchstpunktzahl wird nur aufgrund des etwas schwächeren Farside Of The World nicht vergeben - trotzdem ist dieses Werk die Zukunft des Progressive Rock/Metal.
14 Punkte - Wolfgang Volk (15.05.1997)

Playlist
1. Actual Fantasy
2. Abbey Of Synn
3. The Stranger From Within
4. Computer Eyes
5. Beyond The Last Horizon 
6. Farside Of The World
7. Back On Planet Earth
8. Forevermore
9. The Dawn Of Man
10. The Stranger From Within 
Weiteres zu Ayreon:

- Actual Fantasy Revisited (Reissue als Doppel-CD) (CDCheck)

- Day 11: Love (Maxi-CD) (CDCheck)

- Into The Electric Castle (A Space Opera) (Re-Release) (CDCheck)

- Loser (Single-CD) (CDCheck)

- The Final Experiment (Reissue als Doppel-CD) (CDCheck)

- The Human Equation (Doppel-CD) (CDCheck)

- Universal Migrator Part I & II (Reissue als Doppel-CD) (CDCheck)