Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Throne Of Chaos - Menace And Prayer
Erscheinungsdatum: 02.10.2000
(Spikefarm Records) 38,42 min

Ein ziemlich gutes Album aus dem Bereich des Melodic Death Metal kommt aus Finnland und stammt von der Formation THRONE OF CHAOS. Wer härtetechnisch ein Freund von den etwas älteren IN FLAMES oder CHILDREN OF BODOM ist, der sollte Menace And Prayer durchaus mal anchecken, denn trotz aller heftigster Aggressivität und Heavyness zeigen die Jungs eine gute Spieltechnik, bei der nahezu durchgehend ein gewisses Maß an Melodiösität eingehalten wird (für Death-Verhältnisse wohlgemerkt ... den Melodic Metallern dürfte die Scheibe mit Sicherheit viel zu hart sein). Etwas einseitig ist lediglich der typische Death-Gesang, der im Gegensatz zur Musik relativ wenig variiert und im Prinzip oft gleich klingt. Die Mucke selbst ist hingegen recht abwechslungsreich, einfallsreich geschrieben, meistens im sehr schnellen Uptempo gehalten aber durchaus auch mit vereinzelten Breaks und sehr guten Gitarrensoli durchzogen. Kurzum: wer schon immer ein Fan des zumindest halbwegs melodischen Todesmetalls war, der sollte in Menace And Prayer mal reinhören. P.S.: für die viel zu kurze Spielzeit gibt es wie üblich einen Punktabzug, weil so etwas in der heutigen Zeit und bei den heutigen CD-Preisen einfach bestraft werden muss.
10 Punkte - Wolfgang Volk (15.01.2001)