Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Neil Morse - Testimony Live (Doppel-DVD)
Erscheinungsdatum: 22.09.2003
(InsideOut Music) ca. 250 min

Nachdem der ehemalige SPOCK´S BEARD Mastermind seine Ära bei seinen früheren Bandkollegen beendet hat, hatte er endgültig den Weg als Solo-Künstler eingeschlagen, der zunächst von den Fans mit großem Stirnrunzeln betrachtet wurde. Die beiden ersten Soloscheiben waren eher Pop-beeinflusst und den meisten "alten" Fans viel zu eingängig und kommerziell. Doch dann kam Testimony und mit diesem Doppelalbum konnte Neil viele seiner Kritiker wieder für sich zurückgewinnen, denn diese Veröffentlichung ging glücklicherweise wieder zurück in Richtung Progressive Rock, bzw. sogar durchaus "back to the SPOCK´S BEARD roots" (wobei auch einzelne TRANSATLANTIC Einflüsse nicht von der Hand zu weisen waren). Musikalisch wechselten sich viele ruhigere Parts mit rockigeren Phasen ab, was wieder mehr Abwechslung und Prog Feeling verursachte, und so konnte als Bilanz festgehalten werden, dass die Prog Gemeinde Neil Morse wiederhatte ... und zwar größtenteils den Neil Morse, wie man ihn von früher her kannte und wie man ihn wieder haben wollte.
Der vorliegende DVD-Doppeldecker beinhaltet ein komplettes Konzert aus Tilburg, auf dem Morse und seine Mitstreiter (inkl. Mike Portnoy an den Drums-!) das gesamte Testimony-Material auf DVD Nummer 1 zum Besten geben. Auf der zweiten DVD spielt Neil Morse dann Strangers In Your Soul und We All Need Some Light von TRANSATLANTIC sowie den SPOCK´S BEARD Klassiker The Light vom gleichnamigen SP Debütalbum. Danach folgt eine recht ausführliche Tourdokumentation, so dass die Gesamtspielzeit beider DVDs zusammen rund 250 Minuten beträgt. Eine Photo-Gallery gibt es dann auch noch, aber das ist bei Musik-DVDs eigentlich obligatorisch.
Auf die technische Klasse der Musiker braucht an dieser Stelle wohl nicht näher eingegangen zu werden ... diese ist oberstes Niveau, wie es von Morse und seinen Kollegen gewohnt ist. Auch der musikalische Stil muss nicht weiter erläutert werden ... mehr dazu siehe das Review zur Audio-CD Testimony im CD-Check.

Hinsichtlich des DVD Menüs kann man gewünschte Titel direkt auswählen, aber das war´s dann auch schon, was man sich hat einfallen lassen. Die Sprachauswahl ist ausschließlich Englisch, was ja nachvollziehbar ist. Ärgerlich ist aber, dass es keine Untertitel für die Dokumentation gibt. Neil ist zwar zweifellos sehr gut zu verstehen ... nichtsdestotrotz muss man dazu aber die englische Sprache beherrschen. Diesbezüglich hätte man schon einige Sprachen als Untertitelmenu anbieten können! Als Tonauswahl wird nur Dolby Digital 2.0 angeboten - auch ein bisschen wenig, denn die meisten anderen Musik-DVDs bieten auch Dolby Digital 5.1 und DTS Sound.

Hier nun ein paar technische Infos zur Ausstattung:

Format: Doppel-DVD (DVD 9 - Region Code Free)
Ton: Dolby Digital 2.0
Bild: 4:3 Vollbild
Sprache: ausschließlich Englisch
Untertitel: keine
FSK: ohne Altersbeschränkung
Gesamtlaufzeit: ca. 250 Minuten

Fazit: aufgrund der relativ spärlichen Menu-Ausstattung gibt es einen kleinen Punkteabzug, aber nichtsdestotrotz ist Testimony Live für Neil Morse, TRANSATLANTIC und SPOCK´S BEARD Fans sicherlich eine feine Sache, die man durchaus empfehlen kann.
12 Punkte - Wolfgang Volk (10.07.2004)

Playlist
Disk 1
1. The land of beginning again
2. Overture No.1
3. California nights
4. Colder in the sun
5. Sleeping Jesus
6. Interlude
7. The prince of the power of the air
8. The promise
9. Wasted life
10. Overture No.2
11. Break of day
12. Power in the air
13. Somber days
14. Long story
15. It's all I can do 
Disk 2
1. Transformation
2. Ready to try
3. Sing it high
4. Moving in my heart
5. I am willing
6. In the middle
7. The storm before the calm
8. Oh, to feel him
9. God's theme
10. Overture No.3
11. Rejoice
12. Oh lord my god
13. God's theme 2
14. The land of beginning again 
Weiteres zu Neil Morse:

- It´s Not Too Late (CDCheck)

- One (CDCheck)

- Testimony (CDCheck)