Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Pyramaze - Melancholy Beast
Erscheinungsdatum: 31.05.2004
(NTS/Wagram Music) 50,48 min

Recht guten Melodic Metal mit vereinzelten Progressive Metal Einschüben bekommt man von PYRAMAZE auf deren Album Melancholy Beast geboten. Wie es im Bereich des Melodic Metal gang und gebe ist, bewegt sich der Gesang in den oberen Höhen und weiß zu überzeugen (mit einem schwachen Sänger geht man bei der starken Konkurrenz in diesem Musiksektor unter). Auch wenn streckenweise durchaus schnell zu Werke gegangen wird, sollte man PYRAMAZE aber nicht als reine Melodic Speed Band ansehen, denn wie gesagt gibt es sowohl komplexere Einschübe und das Tempo ist nicht durchgehend schnell, sondern wird auch mal gedrosselt. Das sorgt für Abwechslung und macht die Mucke nicht vorhersehbar, so dass man PYRAMAZE auch einen eigenen Stil bescheinigen kann. Nichtsdestotrotz wird Wert auf den Fluss der Songs gelegt, der demzufolge so gut wie nie leidet. Insoweit ist das Songwriting also absolut im Grünen Bereich, allerdings fehlt doch noch der letzte Kick, der dafür sorgt, dass Hooklines im Ohr des Zuhörers längere Zeit "hängen bleiben" und man sich nach dem Anhören der gesamten CD an verschiedene Songs erinnert, die besonders herausgeragt haben. Ein solcher Effekt will sich irgendwie nicht so recht einstellen. Es gibt keine auffälligen Aussetzer auf dem Album, und die Songs befinden sich allesamt in etwa auf dem gleichen Niveau, aber genau diese Struktur beinhaltet, dass die Spannungskurve relativ linear verläuft und nicht besonders pendelt, was wiederum die Ursache dafür ist, dass es keine "Überhämmer" gibt, die ein Album zu einer ganz großen Veröffentlichung werden lassen. Unterm Strich kann man also bilanzieren, dass Melancholy Beast ein gelungenes Album geworden ist, dass zum Anhören durchaus empfohlen werden kann, wenngleich sogar noch mehr drin gewesen wäre.
10 Punkte - Wolfgang Volk (12.06.2004)

Playlist
1. Sleepy Hollow
2. Forsaken Kingdom
3. Melancholy Beast
4. The Journey
5. Until We Fade Away 
6. Legend
7. Mighty Abyss
8. The Nature Of Triumph
9. Power Of Imagination