Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
V/A - The Essential Of Limb Music Products - Louder Than The Dragon (Doppel-CD Sampler)
Erscheinungsdatum: 23.02.2004
(LMP/SPV) 144,56 min

Sampler gibt es Hunderte ... was also soll Louder Than The Dragon von anderen Veröffentlichungen unterscheiden? Nun, in der Regel decken Sampler und Compilations mehrere Stilrichtungen ab, und genau hier liegt der Unterschied zugrunde. Nehmen wir mal an, ich bin ein Fan von Bands wie EDGUY, NIGHTWISH, STRATOVARIUS und Konsorten - was soll ich dann mit NuMetal oder Alternative anfangen ... diese Art von Mucke geht mir doch bestenfalls am Arsch vorbei, und das ist noch der Idealfall, denn meistens kotzt mich das einfach tierisch an. Also was zum Teufel soll ich mit einem Sampler anfangen, bei dem mir maximal die Hälfte der Bands gefällt?
Ganz anders Louder Than The Dragon aus dem Hause Limb Music Products, die logischerweise ausschließlich die eigenen gesignten Bands als Interpreten auf dem Sampler untergebracht haben. Wie kaum ein anderes Label steht LMP für eine klare stilistische Ausrichtung, die den klassischen Heavy Metal und New Melodic Speed´n´Heavy Metal abdeckt. Wer eine LMP Veröffentlichung kauft, der kriegt keinen sog. NuMetal Rotz oder modernen Alternative-Scheiß, sondern qualitativ hochwertigen Schwermetall, und es gibt kaum eine LMP Band, die wirklich unterdurchschnittlich oder schlecht ist (wenngleich natürlich nicht alle Acts die Klasse von beispielsweise RHAPSODY haben).
Und um nun zurück zum Ausgangspunkt zu kommen - Louder Than The Dragon eignet sich ausgezeichnet, um sich einen guten Überblick über die Limb Music Bands zu verschaffen und sich besonders auffällige Gruppen zu merken, von denen man vielleicht später separat ein Album kauft. Insgesamt gibt es 28 Songs zu hören, und auch drei mpeg Video-Clips von DUNGEON, PAGAN´S MIND und VANISHING POINT wurden auf der zweiten CD integriert. Last not least eine weitere positive Info: besonders erwähnens- und lobenswert ist die Tatsache, dass die Doppel-CD zum Midprice in die Läden kommt und somit sogar günstiger als eine reguläre Einzel-CD ist.
Fazit: so macht ein Sampler Spaß und ist sinnvoll! Wer ein traditioneller Heavy Metal und/oder New Melodic Metal Fan ist, dem ist diese Compilation durchaus weiter zu empfehlen!
13 Punkte - Wolfgang Volk (03.04.2004)