Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Knight Area - The Sun Also Rises
Erscheinungsdatum: 22.03.2004
(The Laser´s Edge) 50,03 min

Progger aufgepasst - hier kommt etwas für Euch! KNIGHT AREA ist der Name einer sehr interessanten und bemerkenswerten Progressive Rock Formation, die mit The Sun Also Rises ein klassisches Neo Prog Album vorlegen, das ganz in der Tradition von Bands wie IQ, PENDRAGON und CAMEL verankert ist. Dabei kopieren die Niederländer aber keine der genannten Anhaltspunkte, sondern richten sich nur allgemein an den Stil, ohne dabei ein eigenes Flair einzubüßen. Ganz grob tendiert The Sun Also Rises nach schnelleren IQ Songs oder Snowgoose (CAMEL), aber das durchaus positive Feeling und die schnelleren Parts lassen auch deutliche Assoziationen an Gruppen wie PENDRAGON oder ARENA aufkommen. Gegen Ende wandelt sich übrigens das Feeling und die letzten drei bis vier Songs werden ruhiger und atmosphärischer, was einerseits dem Konzept entspricht und andererseits für stilistische Abwechslung sorgt. Die Songs auf der Scheibe sind keineswegs "verfrickelt", sondern sind leicht zugänglich, obwohl die technischen Fähigkeiten der Musiker auf hohem Niveau angesiedelt sind, wie man streckenweise eindrucksvoll zu hören bekommt. Endlich mal wieder ein reinrassiges Neo Progressive Rock Album, das auch überzeugen kann! An die ganz großen Klassiker der Neuzeit (wie beispielsweise Subterranea) kommt The Sun Also Rises allerdings noch nicht ganz heran ... dazu fehlt noch das allerletzte bisschen Ausstrahlung, Charisma und Originalität, aber insgesamt betrachtet ist das Teil definitiv eine starke Scheibe, die den Proggern absolut ans Herz gelegt werden kann. Gegebenenfalls könnte das Album in den üblichen Läden schwer aufzutreiben sein, aber finden tut es sich bestimmt irgendwie. Wer mehr Informationen zu KNIGHT AREA finden möchte kann sich ja auch auf die Homepage der Band weiterklicken und sich dort weitere Infos ziehen (www.knightarea.com).
12 Punkte - Wolfgang Volk (18.02.2004)

Playlist
1. Beyond
2. The Gate of Eternity
3. Conspiracy
4. Forever Row
5. The Sun Also Rises 
6. Conviction
7. Mortal Brow
8. Moods Inspiring Clouds
9. A New Day At last( For Ferry)
10. Saevis Tranquillis In Undis